Glasfaser 75 oder DSL 100?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles beim selben anbieter ?

Wäre schön wenn du die einheiten dazu schreibst. Wenn das die üblichen mbit sind die sind derzeit nicht mehr so schwer zu erreichen. Da kommt es weniger darauf an was für ein System das ist sondern mehr wo du bist weil man dementsprechend die leitungen haben muss.

Ich habe bei mir z.B. normalerweise zwischen 101 und 105% der versprochenen Leistung und eine 200.000 kbit-Leitung.

Also grundsätzlich die 100 den es gibt inzwischen oft fälle wo die Firma die versprochene Leistung zu mehr als 100% liefert. Aber kommt eben auf den Standort drauf an.

Nohomonono
Fragesteller

Ja alles beim selben Anbieter, EWE.

Asporc  13.08.2020, 13:18
@Nohomonono

Wenn du da (gegen aufpreis) auch schnellere Sachen kriegen könntest kannst du davon ausgehen das du die Versprochene Leistung auch bekommst. Das dir ein Anbieter 25% weniger leistung zur verfügung stellt als das Vertragliche Maximum kommt nicht mehr so oft vor.

Du kannst also ziemlich sicher sein das du bei der 100er-Leitung mehr Download hast. Wenn die dir auch eine 200er-Leitung geben würden (gegen aufpreis) kannst du sogar ganz sicher sein das du die 100 auch (die meiste Zeit) hast.

Nohomonono
Fragesteller
@Asporc

Alles klar, danke. Wollte nur nicht sowas wie bei der 1&1, dass ich eine 16er Leitung habe und am Ende nur mit 6,8 Mbit/s downloaden kann.

Asporc  13.08.2020, 13:30
@Nohomonono

Das hättest du schon immer beanstanden können. Mindestens die hälfte der Versprochenen Maximalleistung hat jedes gericht dem Kunden zu gesprochen.

Wobei der Anbieter natürlich nichts dafür kann falls ein Bestimmter Download von der Seite her wo du das herunter lädst nicht mehr Senden kann.

Die neuen Regelungen sind deutlich besser für den Kunden aber um einiges Komplizierter. Da läuft es im prinzip auf ca. 80% der versprochene Leistung hinaus.

Wobei ich natürlich hoffe das du Bit und Byte nicht verwechselst (wie das hier viele tun). Bei einer 16 er leitung wären 6,8 MByte 350% der versprochenen Leistung ;)

Nohomonono
Fragesteller
@Asporc

Oh okay. Hab ich dann am Ende auch so ne Art Sonderkündigungsrecht wenn 1&1 die versprochene Leistung nicht bringen kann? Oder bist du da überfragt :D

Asporc  13.08.2020, 13:48
@Nohomonono

Ja hast du. Aber die 80%-Regel ist nur ne grobe Richtlinie da müsstest du die aktuellen Regelungen nochmal genau nachschlagen wann genau du messen musst usw.

Aber bei weniger als 50% der versprochenen Leistung war das schon immer Eindeutig. Du kannst eine Preisminderung verrlangen oder die versprochene Leistung (was technisch halt oft nicht möglich war) oder auch ein Sonderkündigungsrechtbeanspruchen wenn die die Leistung nicht liefern können.

Theoretisch kannst du auch bei DSL 100 Mbits empfangen Glasfaser ist halt schneller und auf lange sicht besser

simoncaspar  13.08.2020, 13:12

Lies die Frage, arbeite mit Satzzeichen.

AnonyerHack  13.08.2020, 13:21
@simoncaspar

Okey Mr. Nerd ich entschuldige mich bei ihnen und ihren Deutsch Gefühlen. Wenn sie weitere anliegen gegen meine Wenigkeit haben, teilen sie mir diese Telefonische mit.

Alle freundlichsten Grüße ihr Satzzeichen verachter

Schwierige Frage.

DSL neigt teilweise dazu, das man nicht immer die maximale Geschwindigkeit bekommt und bei der EWE Tel habe ich im Bezug auf den regulären DSL Leitungen immer Probleme mit gehabt.

Wir haben nun schon über 1 Jahr lang Glasfaser bei der EWE Tel und die läuft super. Gebucht haben wir Glasfaser 300 (300 Mbit) und es kommen fast 360 Mbit an. Andere berichten auch davon, das mehr bei ihnen ankommt...

Kann also sein das du bei DSL nicht ganz die Angebote Geschwindigkeit bekommst und wenn du Glasfaser nimmst, könntest du mehr bekommen als du gebucht hast.

Die Entscheidung musst du wohl selbst treffen. Für mich wäre es brutal schwer zu entscheiden...

Bist du dir sicher das du auch DSL bekommen kannst?

Wenn die Glasfaser Leitungen bei euch erst vor kurzem neu gelegt worden sind, dann ist man für eine gewisse Zeit dazu gezwungen Glasfaser zu nehmen.

Nohomonono
Fragesteller

Beim Verfügbarkeitscheck wo ich die genaue Adresse eingegeben habe war wirklich alles aufgelistet. Von DSL 25 bis Glasfaser 1000. Also ja eigentlich bin ich mir sicher.

Ich würde DSL bevorzugen. Auch sind da die Router billiger. Am Ende kommt bei DSL mehr raus 75 < 100...

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs