Glänzt wie Lack, lässt sich aber ganz leicht abkratzen?

1 Antwort

Wenn es nicht abblättert und nicht glatt ist wie Lack, könnte es einfach geölt sein. Je nach Öl ist es härter oder nicht. Richtig wäre Hartöl oder Leinöl gewesen. Das kannst du auch selber machen: Mit Leinöl überstreichen und trocknen lassen.

Mit Seife gelaugt wurde das nicht, weil die Farbe dann dunkler wäre.

Gewachst wäre eine letzte Alternative. Aber wer macht das schon...

ViolaOdorata
Fragesteller

Danke.

Es blättert nicht ab, es ist iwie weich, nicht so hart wie Lack und hauchdünn.

Glänzt es nach dem Ölen so? Wie wird es so fest und glatt?