Gitarren-chords auch für klavier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt verstehen, was für Töne innerhalb der Chords gespielt werden.

Die Tatsatur eines Klaviers ist ein bißßchen anders gestaltet, als die Bünde einer Gitarre.

Es gibt für Klavier bestimmt auch Akkord-Tabellen, die Du Dir herunterladen, ausdrucken, irgendwo kaufen, oder anderweitig zuführen kannst.

Wichtig ist auch das Verständnis der Akkorde: mit welchen Tonabständen ein Akkord entweder moll oder Dur ist, und mit welchen Tonabständen man keinen Akkord sondern nur "Tonbrei" spielt.

Ich habe zuerst die Klaviertastatur und dann das Gitarrengriffbrett kennengelernt.

Für mich war es am Klavier/Keyboard erstmal nur eine Spielerei:

  • drei Finger gleichzeitig
  • zwischen den weißen Tasten die ich anschlage, immer eine weiße Taste dazwischen
  • die schwarzen Tasten erst später benutzen, wenn es mit den anderen klappt

Beim Keyboard gibt es außerdem so eine "single-finger"-Funktion: wenn Du einen Ton anschlägst, wird der passende Akkord dazu gespielt. Aber das ist natürlich "Schummelei" für jeden Akkord-Puristen... ;o)

Wenn du die Akkorde auf Klavier spielen möchtest, musst du dir erstmal anschauen aus welchen Noten diese bestehen. Dann kannst du die selben Noten ganz leicht auf Klavier übertragen. Ich selbst spiele schon seit 5 Jahren Gitarre und bei mir hat das immer funktioniert. (allerdings spiele ich nur selten akkorde) Trotzdem kannst du es ja mal versuchen.

LG

BOZKURT15
Fragesteller

ok danke :) und wie mache ich das dann aufs klavier übertragen?

Ich nehme an, du meinst wirklich CHORDS (Also "C-Dur" "d-Moll-7") und nicht TABS (diese bilder wo angezeigt ist, welchen Bund du drücken musst). Falls ja, dann musst du irgendwo nachgucken wie jeder Akkord auf dem Klavier spielbar ist. Also z.B. auf

http://akkorde.jelden.info/index.php

den Akkord eingeben und KLAVIER auswählen.

dann zeigt er dir alle Noten bunt an, die du drücken kannst sodass es diesen Akkord ergibt.

Das einfachste ist, genau DREI aufeinanderfolgende von diesen "Akkordeigenen Tönen" je akkord zu spielen. Also z.B. bei C-Dur -> C, E, G