Gitarren-Anfänger: mit oder ohne Plektrum?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ohne Plektrum ist es leichter! 80%
Mit Plektrum ist es leichter! 20%

9 Antworten

Hi

Es kommt immer darauf an, was du für eine Spiel-Technik du verwenden möchtest. Oder auch, welches Lied du nachspielen willst. Beim Zupfen gibt es zur Unterstützung Fingerplektren. Also für jeden Finger einen zum daüber stecken. Spielst du nur Akkorde rauf und runter, dann kannst du das mit der blanken Hand, bzw, Fingern machen. Bei einer Akkustichgitarre ist das eher angebracht. Eine Western oder E-Gitarre eher mit Plektrum wegen dem satteren Sound. Allerdings reichen bei einigen Sound auch hier nur die Finger. Herr Knopfler von den Dire Straits hat seiner Klampfe auch nur mit den Fingern tolle Sounds entlockt. Andere Musiker mit Sicherheit auch. Am Ende musst du beides lernen. Was davon dir leichter fällt wirst du selber herausfinden müssen. Allein das Plektrum halten tut dem Ungeübten schon nach einer Weile weh. Mit ungeübten blanken Fingern ist das auch nicht anders.

Auf jeden Fall macht nach einer Weile alles Spass.

PS.: Du hast bei deiner Umfrage die dritte Möglichkeit vergessen. "Macht keinen Unterschied."

Gruß Nino

Kommt drauf an, was du gerade lernen willst. Bei manchen Übungen bietet sich ein Pick an, bei anderen ist es wiederum unmöglich diese mit Pick zu machen.

Ohne Plektrum ist es leichter!

ohne ist es viel leichter. ich spiele schon eine weile und mit plektrum fällt es mir schwer.

ich denke das ist für jeden anders.. probier aus, wie du es besser kannst ;)

ich bin nicht de rmeinung, dass es ohne plektron leichter ist, allerdings lernt man gefühlvolles spielen mit fingern einfacher... plektron sollte ma erst nehmen, wenn die finger sonst kaputt gehen würden (weil man zu harte sachen spielt) oder wnen man sehr schnell spielen will, sodass die finger das nicht mehr kontrolliert mit machen (wobei man auch das üben kann, oder mit so fingeraufsätzen umgehenkann, quasi für jeden fingernagel ein plektron)