Gitarre! Lange Fingernaegel vorteilhaft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faulheit kannst du nur am linken Daumen festmachen, bei Rechtshändern oder Spielern einer Rechtshändergitarre.
Die restlichen Fingernägel der linken Greifhand müssen kurz sein, damit man die Saiten greifen kann, ohne mit dem Nagel auf das Griffbrett zu stoßen und das Greifen so unmöglich zu machen. Kurz meint, dass sie die Fingerkuppe nicht überragen, meist nicht mal erreichen, Millimeterbruchteile länger als das Nagelbett.
Die Finger der rechten Zupfhand sollten länger sein. So etwa einen Millimeter die Fingerkuppe überragen. Vielleicht auch mehr, bin nicht der erfahrenen Zupfer. Manche zupfen auch mit der Fingerkuppe, was sich dann etwas dumpfer anhört. Manche zupfen auch gar nicht und schrubben beim Akkordspielen einfach mit den Nägel über die Saiten oder benutzen ein Plektrum. So oder so kannst du daraus nichts schließen.

Konfusius sagt An den Fußnägeln erkennst du den Charakter eines Menschen.

Manche klassische Gitarristen lassen an der Pickinghand die Nägel wachsen (bzw. nur den Nagel am Daumen), um sie quasi als Plektrum zu benutzen. Für alles andere ist es sehr nervig.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Kommt ganz drauf an. Habe ne klassiche Ausbildung an der Gitarre und mein Lehrer hatte an der linken Hand lange Fingernägel, um einen perkussiveren und höhenlastigeren Ton zu produzieren. An seiner Griffhand hatte er die Nägel aber kurz, denn anders würde das auch echt beim Greifen stören.

Ich selber hab immer kurze Fingernägel, spiele viel Fingerpicking.

weil zu faul die Fingernaegel zu schneiden ?

Das ist Blödsinn, denn Gitarre spielen funktioniert nur, wenn die Nägel an der Greifhand sehr kurz sind.

An der Hand, mit der man die Saiten anschlägt, ist das Geschmackssache. Manche halten auch dort die Nägel kurz und spielen lieber mit den Fingerkuppen.

Andere, einschließlich mir, benutzen lieber etwas längere Fingernägel zum Zupfen. Ich bin der Meinung dass ich damit einen viel klareren und kräftigeren Ton erreichen kann.

Das Argument mit der Faulheit zieht übrigens schon deshalb nicht, weil der Ton mit Nägeln nur dann wirklich gut ist, wenn die Nägel gepflegt und die Nagelkanten poliert sind. Sonst ist der Ton rau und kratzig.

Tut dann glaube ich an Händen nicht so weh und gut zu spielen aber viele haben das dann nur an der Hand mit der sie spielen der einen