Gitarre lackieren (PPG)?

6 Antworten

Die ist nicht lackiert, sondern wurde zunächst mit einer Farbstoffbeize (keine Pigmentbeize!!) eingefärbt und dann wurde in mehreren Schichten Klarlack aufgebracht.

https://www.homify.de/ideenbuecher/542663/holz-beizen-diese-arten-und-effekte-gibt-es

https://www.youtube.com/watch?v=_bYdZnDiHM8

Alveee
Fragesteller

okay danke, mich nimmst aber tritzdem wunder ob man sowas lackieren könnte mit einer pistole :D

Hamburger02  06.03.2020, 12:57
@Alveee

Könnte man auch, aber mit Lack ist dann die Maserung des Holzes weg, die das ganze ja so interessant macht.

Du kannst natürlich auch die Farbbeize mit der Pistole aufsprühen, um ein regelmäßige Ergebnis zu erzielen und eventuell feine Übergänge zwischen den Farben hinzukriegen. Würde ich aber definitiv erst auf einem anderen Stück Holz ausprobieren, denn die Beize dringt sofort ins Holz ein und lässt sich daher nicht mehr oberflächlich abschleifen.

Hallo,

die Gitarre auf dem Bild hat eine Ahorndecke; die für die Zeichnung verantwortlich ist. Das Holz wurde farbig gebeizt.

Mit deckendem Lack wirst du die Tiefe vom gebeizten Ahorn nicht errreichen.

https://youtu.be/7WTeipOKKOQ

Entgegen der Meinungen der Holzmaserung, da die Farbe deckend und nicht tansparent ist, würde ich auf Airbrush tippen. Ein Bekannter macht das auch. Wenn es einer kann, dann schafft er auch sowas...

Alternativ folieren...

Mediachaos  06.03.2020, 10:39

Ich frage mich allerdings, warum jemand einen solche schöne und typische Maserung per Airbrush nachmachen würde?

hoermirzu  06.03.2020, 16:28
@Mediachaos

Ein guter Airbrusher sollte auch das hinbekommen; müsste auch die beiden Teile abkleben, ...

Es gibt ja, auch Gibson-Modelle, mit Ahorndecken, die nicht geriegelt sind. Nicht immer sieht das gut aus. Meine Wild Cat sieht ein bisschen aus wie ein Zebra.

Alveee
Fragesteller

okay danke👍

Ich kann dir zwar nicht sagen, wie das funktioniert, aber ne Frage hätte ich an dich 😅

Ich finde diese Gitarre so schön, weiß aber nicht, wie das Modell genau heißt und finde sie daher nicht. Kannst du mir das verraten? :)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 13 Jahren Gitarre
Alveee
Fragesteller

ich frag am abend meinen vater haha die ist nämlich für ihn😂👍 sag dir dann bescheid

Alveee
Fragesteller

ich hab im internez geschaut, gib mal prs blue fade ein dann kommen diese gitarren...

ich würde auch eher auf eine gespiegelte Ahorndecke mit Maserung tippen. Also in der Mitte geklappt