Gitarre erneut zurückgeben möglich?

4 Antworten

Das hängt ganz davon ab, wie gut die Tagesform der Kasse an dem Tag ist. Rein rechtlich gesehen, hattest du nicht mal beim ersten Mal Anspruch auf Rückgabe. Dieses „14 Tage Umtauschrecht" existiert nur im Internet bei sog. Fernabsatzverträgen.

Viele Händler sind aber so kulant und geben wegen der enormen Konkurenz aus dem Netz ebenfalls 14 Tage „Rückgaberecht". Das ist dann aber wie gesagt reine Kulanz seitens des Händlers. Ob der das noch ein zweites Mal machen wird... Versuch dein Glück. Fragen kostet bekanntlich nichts. Aber irgendwas zurücknehmen müssen, muss er nicht.

Guten Rutsch

Versuchen kannst du es. Gibt da keine Regel für. Kommt drauf an wie kulant der Händler ist.

Würd dir nur allerdings raten direkt im Musikhaus nach einer Gitarre zu schauen und alle mal anzuspielen.

Der Händler hat die Gitarre/n in reiner Kulanz zurückgenommen, einen rechtlichen Anspruch hast du nicht.

Ob er das wiederholt wird dir hier niemand beantworten können.

Das kann Dir das Musikhaus sicher besser sagen als wir hier. Warum fragst du nicht dort?

Ich habe diesbezüglich mit dem Session Laden (Filiale, nicht online) sehr gute Erfahrungen gemacht. Erste Gitarre (Squier) klang immer schief, ich war zwei mal zum Einstellen da, aber nie richtig zufrieden. Dann bat ich um Austausch und erhielt eine neue. Mit der wieder genau das gleiche, sie war nicht dauerhaft sauber zu stimmen, der Hals war wabbelig und Die Reiterchen der Brücke waren dauernd schief.

Wieder zwei mal da gewesen, wieder keine dauerhafte Zufriedenheit. Ich bat erneut um Hilfe, dann bot man mir an, einen richtig guten Preis für mein Wunschmodell eine Qualitätsstufe höher zu machen. Ich konnte dann auch die zweite Gitarre nach fast einem halben Jahr zurückgeben und habe nur ca. 40 Euro für die Nutzungszeit der alten Klampfe vom Neupreis der neuen Gitarre (PRS) abgezogen bekommen. Also als Differenz zum Neupreis der alten Gitarre. Das fand ich super kulant, seither bin ich Session Freund :-=)