Gitarre aufsteigen fortschritt machen?

2 Antworten

Das Problem des Weiterkommens ist i.d.R. auch schleichend bzw. unmerklich. Bei mir ist es zB. immer Schubweise… lange passiert nix und plötzlich denke ich, hubs! ich hab ja wieder einen Satz nach vorn gemacht.

Du hast es schon richtig erkannt! Schließe dich einer Band oder anderen Musikern an. Da lernst du auch sehr viel. Es kommt eh nicht drauf an wie gut du bist, wenn du nicht in der Lage bist mit anderen Musikern bzw. Band zu musizieren. Wenn ich Mitmusiker suche gehe ich ins Internet zB. BackstagePro, Bandmix, oder ebay KA, suche oder annonciere.

Du könntest dir auch einen guten Online Lehrer suchen und einen oder zwei Kurse von ihm kaufen. Die sind zT. nicht schlecht, alle Lektionen auf Video und schriftlich.
Das bringt sicher auch was…

GuitarGod170412
Fragesteller

was hältst du von music is win, er hat ei programm das für mich ganz ansprechend aussah, bin mir aber unsicher. kannst du ein anderese empfehelen?

GuitarGod170412
Fragesteller

und noch ein problem, wenn ich auf diesen websites gucke finde ich immer nur erwachsene und ich würde lieber mit menschen in meinem alter spielen, denbkst du es macht sinn zu versuchen eine eigene band zu gründen. meine idee war halt das ich ein paar freunde frage. ich kenne einen schlagzeuger der recht gut spielt, einen bassisten der noch nicht so lange spielt aber für die basics reicht es bestimmt, eine sängerin, das könnte notfalls aber auch ich übernehmen und evtl hab ich auch noch eine idee für einen 2. gitarristen. meine idee war jz in der schule nachzufragen ob man dort einen raum und ein schlagzeug zur verfügung gestellt bekommen kann, denn das kann man schlecht transportieren, mit gitarre etc geht das ja schon eher. denkst du das wäre realistisch oder sollte ich mir eine bereits bestehende band suchen

grafiker  11.07.2022, 20:21
@GuitarGod170412

Das Wichtigste ist, dass du erst mal bei einem Gitarrenlehrer Kurse buchst. Die Lehrer bauen das meist didaktisch auf von A - Z. Wenn du irgendwann besser spielen kannst, kannst du auf andere Videos bei YouTube umsteigen.

Diese Online-Lehrer sind auch gut: Bernd Kiltz (gitarrenlehreronline.de) oder Chritian Konrad (gitarrenvideountericht.de). Beide sind auf deutsch, dass ist vielleicht besser zu verstehen… guck dir mal von denen ein paar YouTube Videos an.

Band gründen oder sich einer Band anschließen ist nicht so wichtig. Vielleicht machst du einfach das was schneller zum Erfolg führt. Du kannst auch eine Anzeige bei ebay KA aufgeben (mit Alter und ruhig sagen das du wenig bis keine Banderfahrung hast). Oder du antwortest auf Bands die eine/n Gitarristen/in suchen. Wenn du singen kannst um so besser ☺️

Und ja setze alle Hebel an um an einen Raum oder Raum mit Drums zu kommen. Fragen kostet nix!!! 😉

Hast du schon mit anderen Leuten gespielt? Man muss nicht gleich in eine Band, aber aus regelmäßigen entspannten "Jam Sessions" mit anderen Musikern lernt man sehr viel. Vielleicht kennst du noch jemanden in deinem Alter, der Lust hat, mal mit dir zu spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth