Ginoring ohne Pause?

1 Antwort

Du kannst grundsätzlich bei hormonaler Kontrazeption die Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 Anwendungstagen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Anwendungsfrei!

Dabei ist es egal, ob du diese Methode 16, 25, 28, 42, 50, 77 oder 100 Tage aufeinanderfolgend anwendest oder die Pause einen, vier, fünf oder sieben Tage dauert.

Diese Möglichkeiten ergeben sich aus den Informationen unter „während der dritten Anwendungswoche mehr als drei Stunden…“, Verschieben der Monatsblutung:“ und „Ändern des ersten Tags Ihrer Monatsblutung:“

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen allerdings leicht erhöht. Das heißt aber nicht, dass Zwischenblutungen auftreten müssen, sondern lediglich auftreten können.

In Deutschland sind momentan allerdings nur wenige Pillen zum Durchnehmen und Ringe zur Daueranwendung zugelassen. Deshalb auch der Vermerk der Hersteller, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Emeliepatine010
Fragesteller

Danke, jedoch hab ich jetzt nicht wirklich raus lesen können ob es jetzt möglich ist den Ring durch zu nehmen oder ich die Pause machen muss ?

isebise50  21.04.2024, 11:17
@Emeliepatine010

Was genau hast du an der Aussage „Du kannst grundsätzlich die Pause problemlos ohne Schutzverlust … auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).“?