Ging das Wissen übe Babylonien für lange Zeit verloren bzw. wurde es ausgelöscht?

2 Antworten

Ja, einiges Wissen um sumerischen, assyrische und babylonische Literatur und Geschichte ging verloren.

Wir wissen seit fast 200 Jahren wieder mehr darüber, nämlich seit die Keilschrift im 19. Jahrhundert entziffert wurde

Ein genaues Datum kann man dafür nicht angeben... Keilschrift wurde in verschiedenen Varianten für verschiedene Sprachen verwendet, und oft wurden erst die Lautwerte der Zeichen und später erst die Sprache rekonstruiert. Deswegen war die Entzifferung eine längere Entwicklung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

messi1946
Fragesteller

Sehr interessant, danke für Ihre Antwort. Wurde dann seit der Identifzierung der Keilschrift Wissen über Abraham hervorgebracht?

Schemset  17.07.2023, 19:22
@messi1946

Nicht, dass ich wüsste. Aber über Noah und über das Alte Testament allgemein. Man kann das in der Forschungsgeschichte unter dem Stichwort "Bibel-Babel-Streit" nachlesen