GIMP. Wie gut oder schlecht?

10 Antworten

Hi,

ist eine Super Alternative zu Photoshop.

: )

Moinsen!

Ein kleiner Hinweis: GIMP ist kein Zeichenprogramm ---> das wäre eher Inkskape, das ebenfalls kostenlos ist.

Für lau geht es nicht besser, vor allem, weil man das Teil auch noch so schick erweitern kann... ich habe vier Jahre lang mit GIMP gearbeitet... Würde mal behaupten, dass 80 - 90% der Hobby-Bildbearbeiter mit GIMP gut bedient sind.

Da es kostenlos ist, würde ich sagen: lads dir runter und teste es!
Musst bei dem Ding aber eine gewisse Einarbeitungszeit einkalkulieren...ein späterer Wechsel auf andere Programme ist aber schwierig, da GIMPs Bedienschema doch sehr eigenwillig ist... Zumindest fiel es mir zu Beginn schwer, in mein jetziges Prgramm zu finden.

beste Grüße

GIMP kommt nicht ganz an Photoshop ran, aber trotzdem sehr umfangreich. Erfordert daher aber auch längere Einarbeitungszeit, kann ebenfalls paint.net empfehlen, ist auch open source, hat aber weniger Funktionen, ist aber deutlich einfacher zu bedienen

Kerridis  21.06.2015, 12:32

Wo hast du denn die Info her, dass Paint.net OSS sei? Es ist nur frei wie in "Freibier": "Paint.NET is indeed free in the sense that we do not charge money for it." Und "You may not modify, adapt, rent, lease, loan, sell, or create derivative works based upon the Software or any part thereof." http://www.getpaint.net/license.html

Das Nonplusultra wird wahrscheinlich immer das kostenpflichtige und teuere Adobe Photoshop sein, das sich für Privatanwender finanziell nicht lohnt.

Gimp ist das Photoshop-Pendant. Es gibt kein anderes Programm im Freewarebereich, das so nahe an Photoshop herankommt. Ich würde Gimp also als gut bezeichnen, da man sehr vieles, was man mir Photoshop macht auch mit Gimp erledigen kann.

Gimp ist ein kostenoses open Source Programm und es ist daher auch kongurenzlos. In Sachen umsonst gibt es keine Alternative auf dem Markt. Ich will es nicht mit Photoshop geleichsetzen,aber es beherrscht einige Funktionen des teueren Mitbewerbers. Für lau ein Top Programm.

missworld42  20.06.2015, 12:53

Wenn nicht sogar auch kongruenzlos