Gimp skalieren Schwert unscharf?

3 Antworten

Jede Rastergrafik wird beim Hochskalieren zwangsläufig unscharf, da fehlende Informationen für die zusätzlichen Pixel mathematisch durch Interpolation berechnet werden und Zwischenwerte ergeben.

Für eine so kleine Grafik ist das Skalieren ungeeignet. Du solltest es manuell zeichnen oder zumindest pixelweise bearbeiten.

Hallo JP9000,

Leider werden .jpg , .bmp oder .png Bilder immer unscharf wenn diese in eine andere Auflösung um-skaliert werden. 😢

Nur bei echten Vektor-Dateien passiert das nicht. z.B. wenn Du Inkspace benutzt und als .svg abspeicherst.

  • Also, entweder male Dein Schwert in Gimp direkt in der Auflösung die Du brauchst.
  • Oder erstelle es mit Inkspace und speicher als .svg .... die .svg kanns Du dann in Gimp öffnen und dann in jede beliebige Auflösung skalieren und es wird immer 100% scharf sein.
JP9000
Fragesteller

Wie funktioniert das genau?

MasterGano  28.12.2022, 17:04

Umskallieren heißt nicht automatisch das es unscharf werden muss, dafür gibt es ja die ganzen Einstellungen beim skalieren.
Und Pixeln in Vektorgrafik ergibt auch keinen sinn.
Bei Skalieren mit genauer Pixelwiederholung erhältst du bei jeder größe genau das gleiche Bild.
Sonst könnte man Mario 64 auch nicht auf nem 4k Fernseher spielen

Du musst die Interpolation auf None bzw. keine stellen.

JP9000
Fragesteller

Wie geht das 😅?