GIMP: Bild lässt sich nicht entmarkieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, wenn du etwas eingefügt hast, dann hast du das nicht als neue Ebene eingefügt, sondern nur als schwebende Auswahl. Und die musst du erst verankern, bevor du irgendetwas einfärben bzw. überhaupt weiterbearbeiten kannst. Am besten verankerst du das auf einer neuen Ebene, z.B. indem du die Neu-Schaltfläche im Ebenendock anklickst während die schwebende Auswahl noch aktiv ist. Du kannst eine schwebende Auswahl auch direkt mit der darunter liegenden Ebene verankern, indem du einfach auf einen freien transparenten Bereich klickst nachdem du die schwebende Auswahl eingefügt hast. Allerdings kannst du sie dann nicht mehr separat vom Bildhintergrund bewegen, bearbeiten... Mit einer neuen Ebene bist du flexibler.

Hast du schon mal probiert, eine neue Ebene zu erstellen oder auf Ebene → Ebene auf Bildgröße zu gehen?

GanzesEi
Fragesteller

Was passiert da wenn ich eine neue Ebene erstelle? Muss nämlich vorsichtig sein, ich bearbeite gerade eine DDS Datei...

Blvck  21.11.2015, 17:17

...dann wird eine neue Ebene erstellt??? :D

Blvck  21.11.2015, 17:18

*am besten erstellst du eine transparente Ebene

MetalMaik  22.11.2015, 04:44
@Blvck

Das markierte Bild ist schon eine zweite Ebene. Geh mal ins Ebenenfenster, drück die rechte Maustauste und wähle Bild zusammenfügen. So wird aus beiden Bildern (Ebenen) ein Bild und die Markierung verschwindet.