Gilt in dieser Situation Rechts vor Links oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Aus der StVO:

(1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt.

Das gilt nicht, wenn Schilder etwas anderes regeln. Auch wenn man aus einem Grundstück, einem verkehrsberuhigten Bereich oder über einen abgesenkten Bordstein (aus-) fährt hat man keine Vorfahrt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__8.html

Ja

Weil auch das schon eine Kreuzung ist

Stadewaeldchen  26.02.2024, 13:29

Nein, das nennt sich Einmündung. ;)

Buk69  26.02.2024, 14:06
@Stadewaeldchen

Man kann es auch komplizierter machen als es ist. Bringt hier gar nichts. Wenn man jedes Zusammentreffen von mind. 2 Straßen als Kreuzung definiert ist es einfacher zu begreifen und führt zu Null Fehlern.

Ja

Ja, wenn da kein Schild ist, dass es anders geregelt ist.

An Einmündungen gilt rechts vor links, wenn da keine Schilder sind, die was anderes sagen. Also Stopschild, und entsprechend Vorfahrtsschild, oder aber es sich um eine Einfahrt (abgesenkter Bordstein) handelt.