Gilt auf der autobahn?

1 Antwort

Gilt auf der autobahn? Ein Fahrstreifen wechsel von der rechten spur zb in den linken schon als überholen ?

Nein. Das ist ja erstmal nur der Wechsel des Fahrstreifens.

Überholen bedeutet ab einem anderen Fahrzeug, dass in die gleiche Richtung fährt, vorbei zu fahren. Dafür ist häufig ein Fahrstreifenwechsel nötig.

Weil man darf rechts ja nicht überholen?

Grundsätzlich ja. Es gibt aber diverse Situationen in denen auch rechts überholt werden darf. Beispielsweise Innerorts bei mehreren Fahrstreifen für jede Richtung herrscht für Fahrzeuge bis 3,5 t frei Fahrstreifenwahl und somit darf auch rechts überholt werden.

Auch auf Autobahnen darf rechts überholt werden, wenn z. B. auf der linken Spur der Verkehr steht oder stockt. Allerdings darf man dabei nicht beliebig schnell sein.

Thekaiser183
Fragesteller

Ich darf aber dann beim fahrstreifen wechsel von der rechten spur in die linke niemanden überholen oder falls da autos sind ,also ich muss erst warten oder ?

Callidus89  15.04.2024, 13:21
@Thekaiser183

Wie gesagt, der Wechsel des Fahrstreifens ist ein Vorgang für sich und das überholen ist ein anderer Vorgang.

Und natürlich kannst du den Fahrstreifen nur wechseln, wenn der frei ist.