Gilera ec1 entdrosseln?

2 Antworten

Das Gilera EC1 fährt mit einem Piaggio-Motor, wie er auch in den Piaggio Modellen Ciao, Boxer, Bravo, Si und Grillo zu finden war. Diese Motoren haben keine Drossel, die man ausbauen kann. Die Leistung bzw. die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit ergibt sich über das Zusammenspiel von Drehschiebereinlass, Kurbelwelle, Vergaser, Luftfilter, Auspuff sowie der Übersetzung (Getriebe und Größe der Riemenscheibe).

Ein deutsches EC1 hat einen Motor mit dem kleinen Einlass für das deutsche Mofa 25. Allein durch das Verbauen eines größeres Vergasers (z. B. 12/12 statt 12/10) mit passendem Luftfilter plus Mopedauspuff lassen sich bestenfalls 5 km/h herausholen. Für eine signifikante Leistungssteigerung sollte schon das Motorgehäuse bearbeitet werden. Ein Auspuff mit größerem Krümmer ist immer erforderlich. Um die Mehrleistung dann auch in Geschwindigkeit umzusetzen, ist eine Verlängerung der Getriebeübersetzung zwingend. Der nächste Schritt wäre dann der Griff zu einem größeren Zylinder und einer anderen Kurbelwelle.

Wie Du siehst, ist das alles nicht mit wenigen Handgriffen, ohne einschlägige Erfahrung und entsprechende Investitionen zu machen.

Clash4af
Fragesteller

Sicher dass man sie nicht entrosseln kann? Auf dem Tacho stehen mögliche 60km/h..

dieneuelinie  08.09.2016, 17:47
@Clash4af

Wie ich schon beschrieb, hier kann man nichts "entdrosseln". Das Setup wurde speziell für das deutsche Mofa 25 zusammengestellt.

Jeder Tacho zeigt eine höhere Geschwindigkeit an, als das Fahrzeug tatsächlich fahren kann. Zudem gab es ja auch keinen speziellen Tacho für das deutsche Mofa 25. Der hier verwendete Veglia-Borletti Tacho wurde auch in Mopeds eingesetzt und die fuhren je nach Verkaufsland zwischen 30 und 50 km/h.

Hol dir doch gleich einen 50ziger Roller, da fährt dann gleich 50 kmh.

Oder vielleicht ein Motorrad mit 600 Kubik, damit bist du dann gleich mit 160 kmh unterwegs.

An der Strafe ändert sich da nur wenig. Mit 14 Jahren bist du shcon strafmündig. Für einen Mofa was über 25 kmh fährt, da verlierst du die Zulassung und für sowas bräuchtest du auch einen richtigen führerschein.