Gigabyte Mainboards haben schlechte Verarbeitung? Stimmt das?

3 Antworten

Wenn da Foxconn aufgedruckt wäre, würde ich die Aussage nicht einmal bezweifeln.

Aber bei Gigabyte? Dann würden andere Unternehmen nicht bei Gigabyte ihre Produkte produzieren lassen. Gigabyte liefert in Auftragsfertigung u.A. für Dell (die Marke Alienware wird von Gigabyte gefertigt) oder Falcon Northwest (Ein Gaming-PC-Hersteller, der hauptsächlich au dem US-Markt zu finden ist)

Wüsste ich nix davon bei Mainboard kann man nicht all zu viel falsch machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sperax
Fragesteller

Ok, danke,

mein XMP Profil setzt sich immer nach dem Starten des PCs zurück.

Eine Ahnung weshalb und gibt es Lösung dafür?

Danke!

Nein, nicht das ich wüsste! Gigabyte zählt zu einem der größten Hersteller von PC Teilen. Ich selbst habe von Gigabyte ein Mainboard und eine Grafikkarte aus der Aorus Reihe. Ich bin mit der Qualität überaus zufrieden. Preislich ist es auch vollkommen okay.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Sperax
Fragesteller

Ok, danke,

mein XMP Profil setzt sich immer nach dem Starten des PCs zurück.

Eine Ahnung weshalb und gibt es Lösung dafür?

Danke!

Xandros0506  08.01.2024, 20:50
@Sperax

Dann stellt das BIOS beim Selbsttest fest, dass dieses Profil mit den beteiligten RAM-Modulen und dem Speichercontroller so nicht korrekt initialisiert werden kann. Da passt also irgendwas nicht zusammen. Und das deutet darauf hin, dass der RAM in Verbindung mit dem Speichercontroller auf dem genutzten Mainboard wohl kaum vom Boardhersteller in der Speichersupportliste zu finden sein wird. Und wenn selbst der RAM-Hersteller für diese Module keine Empfehlung für den Einsatz auf diesem Board gibt, dürfte alles klar sein.... RAM ist eben nicht gleich RAM.

Sperax
Fragesteller
@Xandros0506 Habe ein B550M DS3H Mainboard mit Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3733