Gibts in ganz kleinen Dörfern mit 200-400 Einwohnern eigentlich Polizei und Krankenwagen oder muss der dann von der näheliegenden Stadt kommen?

13 Antworten

Definitiv gibt es Beides nicht.

Wenn man Glück hat, gibt es ein Feuerwehrhaus und dort drin ein Fahrzeug mit vier Rädern (und keinen Anhänger).

Das war es dann im Endeffekt schon, was man in solch kleinen Dörfern vorfindet.

Über die Verteilung der Rettungswachen entscheiden jährliche Gutachten, welche auf dem jeweiligen Rettungsdienstgesetz des Bundeslandes basieren - und der darin enthaltenen Hilfsfrist. Eine Hilfsfrist von 12 Minuten (Freistaat Bayern) besagt, dass theoretisch jeder Einwohner des Einsatzgebietes innerhalb von maximal 12 Minuten von einem Rettungswagen erreicht werden muss.

Bei der Polizei sieht die Sache anders aus. In einem Landkreis findet man Polizeiposten, -Wachen, -Reviere in der Regel nur in den größten Städten des Landkreises. Hier gibt es keine Hilfsfristen.

So etwas wie "Dorfpolizisten" gibt es auch nicht (mehr).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

In dem Dorf mit 108 Einwohnern, in dem ich zeitweise unterwegs bin, gibt es zwar eine Feuerwehr, aber weder Polizei noch Krankenwagen, ja nicht einmal einen Arzt.

Übrigens auch keinen Laden zum Einkaufen.

Dafür aber eine völlig überdimensionierte Kirche, deren nächtliche Außenbeleuchtung vermutlich der größte Stromverbraucher des Dorfes ist.

Natürlich nicht. Sowas gibt es noch nicht mal in größeren Dörfern von 2000 Einwohnern.

Polizei meist erst in der Kreisstadt und ggf. in größeren Ortschaften oder in Hauptort einer Verbandsgemeinde eine Notarztzentrale oder die örtliche Stelle eines Rettungsdienstes. Wobei die sich auf dem Land auch sehr rar machen.

Wohl kaum noch.

Es gab 25 Km von meiner Stadt einen einsamen Dorfpolizisten der für etliche Dörfer im Umkreis zuständig war. Polizeiwache war ein Zimmer mit separatem Eingang in seinem Privathaus. Meine Ex kannte ihn seit sie ein kleines Mädchen war und der alte Dorfbulle schlichtete Streit und tat seine letzten 10 Dienstjahre so gut wie NICHTS. Meine Ex hat er mehrmals angehalten als sie betrunken fuhr und ihr geraten schön langsam zu fahren. Das wars.

Seit er vor ein paar Jahren pensioniert wurde gibt es keine Landpolizei mehr auf den Dörfern. Als meine Ex mal die Polizei rief weil aufdringliche "Landfahrer" ihr Grundstück nicht verließen und auch noch frech wurden dauerte es genau 26 Minuten bis die Polizei aus der Stadt vor Ort war.

Einen Dorfgendarmen und einen Arzt hat man schon in den meisten Dörfern, auch wenn sie sehr klein sind. Aber je abgeschiedener der Ort, umso schlechter ist eben auch diese Infrastruktur. In meiner Heimat Österreich gibt es schon ein paar Ortschaften, wo man besser nicht dringend eine Rettung braucht, weil die eben eine halbe Stunde und länger unterwegs ist.

bergquelle72  24.10.2023, 13:18

Den Dorfgendarmen gibt es doch schon lange nicht mehr, zumindest in Deutschland nicht.

frostfeuer85  24.10.2023, 13:54
@bergquelle72

Seit 2005 heißen diese in Österreich ebenfalls Polizisten, aber das Prinzip ist das selbe, nur die übergeordnete Behörde eine andere.

Silo123  01.11.2023, 10:33

Dorfgendarm was ist das? Und Arzt in einem Dorf? Echte Seltenheit.