Gibt Schlüssel nicht zurück - bin ratlos!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe ihm einen Brief per Einschreiben, in dem Du die Herausgabe des Schlüssels verlangst und notfalls rechtliche Konsequenzen und die damit verbundenen Kosten ankündigst. Setze ihm ein Frist, damit er so in Verzug kommt. Vielleicht reicht das schon aus. Reagiert er weiter nicht, bleibt nur der Rechtsweg, die Klage. Das dürfte bei 100 Euro Streitwert so teuer nicht werden. Seine Sachen darfst Du leider nicht verkaufen, sie sind weiterhin sein Eigentum. Setze ihm auch hierfür eine Frist.

Morrighaine  18.01.2010, 10:57

So würd' ich's auch machen. Vielleicht Einschreiben/Rückschein. Du scheinst ja zu wissen, wo er sich aufhält. Viel Glück!

Möglicherweise kannst du auf Herausgabe des Schlüssels klagen.
Das dauert aber lange und kostet sowohl Zeit, als auch Geld und Nerven.
Ich würde dir empfehlen, tatsächlich mal bei ihm vorbei zu fahren.
Richte es halt ein, das wirst du wohl irgendwie hinbekommen.
Ich nehme an, der Grund für seinen Abgang ist eine andere Frau.
Wenn du der aber mitteilst, dass er noch einen Schlüssel zu deiner Wohnung hat, wird die ihm schon Dampf unterm Allerwertesten machen.
Denn wozu brauch er noch einen Schlüssel und Klamotten bei der Ex?

Brachypelma
Fragesteller

Das wären dann für Hin- und Rückfahrt ebenfalls 50 € und dann weiß ich noch nicht mal, ob ich ihn antreffe!

moosmutzelchen  18.01.2010, 11:21
@Brachypelma

Wohnt niemand, den du kennst dort in der Nähe, dass du da übernachten kannst?
Günstiger oder einfacher wirst du an den Schlüssel nicht kommen.

Wenn er nicht auch Mieter der Wohnung ist solltest du ihm nochmals an seine Adresse schreiben und ihn auffordern die Schlüssel zurück zu geben, verbunden mit der Anküdnigung den Schlüssel von ihm einzuklagen, sollte er ihn nicht bis zum (Frist setzen) zurück geben.

Am besten gehst du zu einem Anwalt, der bei Gericht eine Verfügung zur Herausgabe des Schlüssels beantragen kann.

Im Zweifel kann auch angeordnet werden, dass auf seine Kosten eine neue Schließanlage eingebaut wird.

brieflich frist setzen für rückgabe, und schreiben, anderenfalls muss er schlüsselanlage zahlen.