Gibt Feuer viel Infrarotstrahlung ab?

1 Antwort

Ja die meiste Strahlung liegt im Infrarot Bereich. Prozentuell liegt bei Feuer aufgrund der geringeren Temperatur mehr Strahlungsleistung im IR Bereich als bei der Sonne.

Siehe Wiensches Verschiebungsgesetz.

Annaselke693
Fragesteller

Also kann man sich durch Feuer die positive IR zunutze machen, falls die Sonne mal nicht so scheint?

tiptoi  02.01.2022, 17:53
@Annaselke693

Eher würde ich eine Bagdad-Batterie anschliesen bevor ich ein Feuer dafür anzünde.

AllesIsi98  02.01.2022, 17:54
@Annaselke693

was meinst du mit "positive[r] IR" ? Infrarotstrahlung ist auch nur elektromagnetische Strahlung, eben mit relativ geringer Energie, keine Kationenstrahlung.

PeterKremsner  02.01.2022, 17:56
@Annaselke693

Was soll positive IR sein?

Wenns dir nur um IR Strahlung geht , geh in eine Infrarotsauna.

Heiße Körper emittierren wesentlich mehr Strahlung als Feuer. Die meiste Energie bei Feuer geht in Form von Konvektion weg.

Annaselke693
Fragesteller
@PeterKremsner

Genau das meine ich. Man braucht doch nicht in eine infrarotsauna gehen, wenn Feuer den gleichen Effekt hat, oder nicht..?

AllesIsi98  02.01.2022, 18:04
@Annaselke693

Das wäre mir neu. Kannst du mir dafür mal ein Paper verlinken, eine wissenschaftliche Studie?

PeterKremsner  02.01.2022, 18:06
@Annaselke693

Feuer liefert zwar den größten Strahlungsanteil im IR Bereich aber dennoch nicht sonderlich viel.

Ein Heißer Feststoff ist da wesentlich besser. Dieser kann natürlich mit Feuer beheizt werden. Ein Kachelofen zB.

Ansonsten könntest du natürlich am Feuer sitzen nur da müsstest du schon wirklich nackt am Feuer sitzen sonst geht die IR ja nur auf die Kleidung.

PeterKremsner  02.01.2022, 18:08
@AllesIsi98

Es gibts tatsächlich. Müsste nach Studien suchen aber da gehts hauptsächlich um Verspannungen etc. weil die Wärme hier einen positiven Effekt hat.

IR heizt dabei eben direkt die Haut und die Muskeln und hat daher einen positiven Effekt auf solche Dinge.

Ein Warmes Bad wirkt da ähnlich oder eben eine Sauna.

AllesIsi98  02.01.2022, 18:09
@PeterKremsner

Ach so, ja, aber da wäre doch ein lokales Wärmepflaster wesentlich sinnvoller, als die gesamte Wohnung zu beheizen.

PeterKremsner  02.01.2022, 18:10
@AllesIsi98

Naja ich muss ehrlichgesagt sagen, dass ich eine IR Sauna schon als sehr wohltuend empfinde.

Nicht nur bei Verspannungen sondern eben generell.

Auch ein Kachelofen hat da eine doch recht angenehme Wärme.

Annaselke693
Fragesteller
@PeterKremsner

Nicht nur das. Ist auch für die Melatoninproduktion gut. Blaues Licht hemmt sie, rotes Licht fördert sie..

PeterKremsner  02.01.2022, 18:12
@Annaselke693

Rot Gelb und Grün ja.

IR hat darauf so gut wie keinen Einfluss weil die Melatoninproduktion durch optische Reize angeregt wird.

PeterKremsner  02.01.2022, 18:22
@Annaselke693

Nein.

Infrarot ist Infra-rot. Also Licht mit einer größeren Wellenlänge als Rotes Licht.

Rotes Licht ist Sichtbar, Infrarotes Licht ist nicht sichtbar.

UV Licht ist enthält zB auch kein Violettes Licht.

Das sind also 2 paar Schuhe so wie Rotes und Grünes Licht.

PeterKremsner  02.01.2022, 18:28
@Annaselke693

Naja eben bei allen wo Rotanteile dabei sind. ZB Feuer, Glühlampen, Rote LEDs etc.

Wenns dir aber nur um Melatonin geht dafür gibt es eigene Tageslichtlampen.

Rein rotes Licht unterbindet nämlich auch nicht die Melatonin Produktion an sondern das ist etwas komplexer und Tageslichtlampen simulieren eben das Spektrum des Tageslichts.