Gibt es zwischen Nussbaum und Kernnussbaum einen Unterschied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich um einen "Internet-Kauf" handelt, gehe ich sehr stark davon aus, dass es sich um eine Wohnwand in Kernnussbaum-Dekor handelt -also eine Nachbildung des Holzes, gedruckt auf Folie. In diesem Fall würde ich warten bis das Möbel geliefert wurde, würde ein Teil (z.B. einen Fachboden) nehmen und im nächsten Möbelhaus einen Tisch entsprechend der Vorlage suchen, denn es kann durchaus sein, dass ein anderer Produzent die gleiche "Folie" für seine Möbel verwendet, diese aber Zwetschke (!) nennt. Ansonsten würde die Bezeichnung 'Kern' im Massivholzbereich bedeuten, dass hierbei der Kernsplint des Stammes mit verarbeitet wurde. Der Kernsplint bildet sich bei manchen Bäumen im Laufe der Jahre in der Stamm-Mitte (dunkler Kern). Bei einer Buche z.B. nach 100-120 Jahren und wurde früher als 'Abfallholz' gewertet :-), obgleich die Holzeigenschaften nicht schlechter sind, eben einfach nur charaktervoll...

Eigentlich das elbe es ist ein kleiner Unterschied aber was genau weiß ich nicht

Bei Kernnussbaum hatt man mehr Maserung.

messemann hat es schon gesagt. Zwischen Kern-Nußbaum und Nußbaum gibt es schon einen Unterschied. Kern heisst praktisch es ist ja von der Wurzel und da können schon einige andere Muster drin sein als vom äusseren Stamm. Bei uns auf der Seite http://www.woonio.de kannst du ja mal Nußbaum Wurzel und Nußbaum normal auswählen. Da siehst du es sehr deutlich.

Ist im Prinzip der gleiche Baum. Nur wird bei Walnuss der Furnier rundherum abgeschält und beim Kernnuss aus der Mitte.