Gibt es wirklich Wahrsagen und wenn ja stimmt das?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es schon, allerdings sehr selten, vielleicht eine Hand voll Menschen auf der Welt, die wirklich solche Fähigkeiten haben. Parapsychologische Phänomene sind faszinierend, aber die meisten, die behaupten, dass sie eine solche Gabe haben, sind schlichtweg Betrüger, die einfach nichts gelernt haben und keine andere Möglichkeit sehen, um "Geld zu machen". Also, gut recherchieren und aufpassen, wem Du Dich da anvertraust. Gruß Ina

Trilobit  30.03.2010, 10:47

wirklich solche Fähigkeiten haben

Niemand hat jemals einen wissenschaftlich durchgeführten Test bestanden, der bestätigt hätte, dass es Wahrsagerei überhaupt gibt, geschweige denn dass er selbst wahrsagen kann. Bis irgendwer das nachweist, kann man mit Fug und Recht alle "Wahrsager" als Lügner und Betrüger bezeichnen.

Ina2009  30.03.2010, 11:12
@Trilobit

Hm, ich weiß, dass es ein umstrittenes Thema ist und der wissenschaftliche Nachweis auf sich warten läßt :). Aber ich würde nicht ganz so weit gehen und sagen, dass alle Betrüger sind. Einige wenige haben über Jahre hinweg eine 100%ige Trefferquote und sehen Dinge voraus, die sie wirklich nicht wissen konnten.

Trilobit  30.03.2010, 11:26
@Ina2009

Einige wenige haben über Jahre hinweg eine 100%ige Trefferquote

Nämlich wer? Bitte Butter bei die Fische!

Ina2009  30.03.2010, 11:39
@Trilobit

Ah, Du bist interessiert!!! Sorry, ich glaube, es ist hier nicht erlaubt, Werbung zu machen. Aber schreibe mir eine Nachricht, dann bekommst Du von mir den Namen einer entsprechenden Dame aus HH. :)

Trilobit  30.03.2010, 11:47
@Ina2009

Ich bin nicht an Kontakten zu "Wahrsagern" interessiert, sondern wollte einen Link haben, um die Trefferquote von 100% auf die Schnelle widerlegen zu können. In diesem Fall führt sie ihre Statistik wahrscheinlich selbst, da ist es natürlich leicht, falsche Voraussagen herauszustreichen; oder aber ihre Voraussagen sind so unpräzise, dass sie früher oder später ganz sicher eintreffen.

Chopper1983  31.03.2010, 14:34
@Trilobit

Trilobit, deine Meinung in Ehren, und natürlich konnte die Wissenschaft bis heute nicht eindeutig nachweisen, dass da was dran ist. Aber dazu sollte man auch wissen, wieso das so ist; die Wissenschaftler tun im Grunde nichts anderes als analysieren und messen. Und es gibt genügend Schwingungen und andere Dinge, die einfach bislang noch unmessbar sind und davon abgesehen - ALLES wird man ohnehin nicht messen können genauso wie man nicht alles wissen kann. Vor allem solltest du auf deine Ausdrucksweise achten, die hier tief blicken lässt: Du:...Nämlich wer?... Antwort:...den Namen einer entsprechenden Dame aus HH... Du:...Ich bin nicht an Kontakten zu "Wahrsagern" interessiert,...

Niemand hat was von einem Kontakt gesagt, aber man kann sich informieren ;) Denn etwas über einen Kamm zu scheren, ohne darüber Bescheid zu wissen zeigt mir, dass ich denjenigen nicht ernstnehmen kann.

Ich bin sehr für die Wissenschaft, aber die ist eben auch alles andere als perfekt...

Gockeline  12.04.2010, 16:29
@Trilobit

Dus sprichst mir aus der Seele.Wer selber die Wahrsager kontaktiert hat,hat die Erfahrung gemacht,dass man kaum was vernünftiges nachweisen kann.Würde man eine Statisik von allen machen, sie brächte den Zauber der Wahrsagerei zum platzen.Und ich denke das muß so sein um die Privatsphäre zuschützen.

Wenn ich Leute auf der Straße sehe, haben Sie eine Körpersprache, kleiden sich in bestimmter Weise, haben körperliche Abweichungen vom Durchschnitt. Da DER MENSCH (Anthropologie) mich spätestens beschäftigt hat, seitdem ich 16 Jahre alt HOLZSCHUHER „Die Primitivperson im Menschen“ gelesen habe, kann ich sie meistens recht gut einschätzen, bevor ich auch nur ein Wort mit ihnen geredet habe (bin 66). Von den 4 Jungens kurz vor dem Abitur - heute in der U-Bahn - kann ich Dir auch recht zutreffend sagen, wer davon ein wohlhabendes Leben führen wird und wer große Schwierigkeiten, Scheidung etc. haben wird. DAS IST SCHON MAL DIE HÄLFTE. Deine Frage nach dem plötzlichen Reichtum gehört einfach NICHT HIERHER ! Weg damit. Die Zukunftsbefragung nach dem EMPFEHLENSWERTEN Verhalten per I-GING trifft vielleicht Deine Frage garnicht. Aber vielleicht kannst Du versuchen, diesen Schwenk mitzumachen ? Das I-GING ist ein paar tausend Jahre alt und hat insbesondere die älteren Denker in China mit der Frage nach dem RICHTIGEN oder ANGEMESSENEN Verhalten beschäftigt. Und wenn Du Dinge immer richtig machst, kannst Du nicht verlieren. Wenn Du himmlische Kräfte RICHTIG ansprichst, könen Sie sich nicht verweigern. Richtig ? Du weißt doch: „Im Schweiße Deines Angesichtes“ sollst Du Dein Brot essen. Im Neuen Testament steht nirgendwo, dass dieser Satz überholt sei. Friedrich II (DER GROSSE) fing um 4 Uhr morgens an zu arbeiten und hinterließ volle Kasssen. Vorm Fernseher wirst Du nicht stark, von der Tageszeitung nicht klug. Konzentriere Dich auf Wesentliches. Ich frage heute das I-Ging vielleicht alle halbe Jahr - früher auch mehrmals täglich. TAROT habe ich mind. 6 Varianten. Numerologie ? Claro.

Also ich weiß, dass z.B. die Leute bei Questico zu 99 % keine Ahnung haben, von dem was sie da tun. Man sollte schon sein Leben ganz normal leben und sich nicht nach den Aussagen die von "Wahrsagern" gemacht werden beeinflussen lassen.

Wahrsagen kann jeder. Es kommt nur auf die Aussagen an:

.

„Sagen Sie mir, Seherin Cassandra, was wird sich in naher Zukunft für mich ändern?“

„Du wirst viel, viel Geld durch Deine Leichtgläubigkeit verlieren - in etwa 20 Minuten.“

Da wahrsagen überhaupt nicht voraussetzt, daß man Fähigkeiten der außersinnlichen Wahrnehmung besitzt, kann man erstmal sagen, ja, Wahrsagen gibt es.

Zum Wahrsagen genügt es, Karten mischen zu können, Knochen werfen zu können, oder über Sternbilder reden zu können.

Wahrsagen wird in allen Kulturen mit unterschiedlichen Methoden seit Jahrtausenden praktiziert.

"Wahrsagen" ist kein Fachbegriff in der Parapsychologie.

Zur außersinnlichen Wahrnehmung: Die Klopperei über einen wissenschaftlichen Nachweis dieser Dinge ist im persönlichen Leben und im Alltag vieler Menschen überflüssig, unpraktisch und dumm. Heizungsinstallateure, Ranger, Juristen und Psychologen mögen vermuten, wovon ich rede.

Wissenschaftler oder Schullehrer in den naturwissenschaftlichen Fächern legen kaum Wert auf einen wissenschaftlichen Beweis, wenn es um viele andere Dinge über das Leben, das Universum und dem Rest, die sie beinahe schon fanatisch predigen, geht. Diesbezüglich wird fleißig Doppelmoral und Dummheitspflege praktiziert (stößt nur dann an, wenn es ein Löffelverbieger gegen Geld im Fernsehen macht und behauptet, Krebs durch Handauflegen heilen zu können).

Wer ein bischen in der Welt herumgekommen ist, wache Augen und Ohren hat, dessen Hirn und Herz sich nicht im Rosenkrieg befinden und sein Freundeskreis sich nicht auf einen Verein oder eine Interessengruppe beschränkt, der wird SEHR leicht herausfinden, daß die Existenz von außersinnlichen Phänomenen sowohl sehr wahrscheinlich als auch ganz natürlich wie Schnupfen ist.

Über Betrüger braucht man keine Worte verlieren, die gibt es überall. So wie sich auch Fanatiker auf allen Gebieten finden lassen, die glauben, die Wahrheit für sich allein gepachtet zu haben .