Gibt es wirklich blonde Menschen im Nahen Osten?

7 Antworten

Ungefähr 1% der Menschen in den muslimischen Ländern dürften naturblond oder rothaarig sein. Blaue oder grüne Augen sind sogar noch häufiger, sie kommen bei vielleicht 10% der Bevölkerung dort vor. Am relativ meisten Blonde gibt es in der Türkei, in Algerien, Lybien, Tunesien und Lybien sowie im Iran. Zu letzterem kann man sich folgendes Video ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=Dl5V6_W1-pY

Diese Blonden sind in den meisten Fällen der Tat die Reste indogermanischer Einflüsse aus dem Altertum. Nicht nur die Griechen und Römer, sondern auch viele Völker des nahen Ostens wie die alten Perser, Assyrer und Elamiter hatten eine indogermanisch beeinflußte Aristokratie, in der ein gewisser Teil blond war.

Ja, aber ob dies von Indogermanischen abstammen sie dahingestellt. So tritt im Libanon die blonde Haarfarbe auf weil, es dort viele Kreuzritterburgen gab und dies Bevölkerungpolitisch mitgemischt haben , wo eben es immer mal wieder auftritt. Afghanistan war mal Griechisch besetzt ( Alexander der Große ) um 18 hundert Engl. und vom 1978 bis 1989 russ. wo auch die Besatzungtruppen Bevölkerungpolitisch mitgemischt haben, daher kommt vermutlich die blonde Haarfarbe.

Ludwig20
Fragesteller

Ja genau Alexander der Große war ja blond und sogar in Ägypten war überliefert, dass Ramses II rothaarig und blauäugig war. So wie ich das verstehe, waren blonde Menschen früher viel weiter verbreitet, auch in südlichen Ländern bis nach Indien hin.

Schlauerfuchs  05.04.2012, 12:42
@Ludwig20

Ja, durch Wanderung von Kaufleuten etc. wurde die blonde Farbe verbreitet. Auch galten blonde Sklavinnen als sehr schön, so dass die Wikinger regen Handle mit blonden Frauen in den Orient trieben, so tritt heute genetisch die blonde Haarfarbe immer mal wieder auf.

Es gibt viele blonde Menschen im Nahen Osten. Nicht die Mehrheit, aber es gibt sie.

Blonde Haare, sowie blaue, grüne und graue Augen kommen auch vor im Iran, Afghanistan, Pakistan, und in einigen anderen arabischen Ländern und Indien. Persönlich kenne ich einen befreundeten Syrer mit blaugrauen Augen, blonden Haaren (aufgrund seines Alters sind einige davon schon weiß), sowie einer Hautfarbe, die deutlich heller ist als man es von Orientalen gewohnt ist.

Beispiel aus Palästina:

https://www.youtube.com/watch?v=oWlxLq-2RQA

Das kleine blonde Mädchen (Palästinenserin) verlangt von den zionistischen Besatzern, daß ihr verhafteter 15-jähriger Bruder wieder freigelassen werden soll.

Besonders dreist finde ich das unmenschliche Verhalten einiger Soldaten. Manche grinsen frech und überheblich.

ich lebe in arabien und hab mal in syria und in saudiarabien gelebt es gibt erstaunlicher weise fiel mehr grun und blau augige menschen als ihr denkt und meistens sehen die hupscher aus als die europaer

Ja. Ich hatte mal eine Schülerin die von der türkischen Schwarzmeerküste stammte. Sie war groß, schlank, blond und blauäugig.

Auch die Nichte meines Iranischen Bekannten, die in Kermanshah geboren wurde, sieht aus wie eine reine Nord-Europäerin, und hat grüne Augen.

Diesen Menschentyp ist dort jedoch extrem selten.