Gibt es Unendlichkeit bei Zeit oder sowas wie unendliche Zeit?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist schwierig und nicht eindeutig.

Zum einen gibt es die religiös motivierte Sicht, wonach es einen Gott gibt, der irgendwann mal die Schöpfung geschaffen hat und der vielleicht irgendwann auch mal am "jüngsten Tag" diese wieder "einkassiert" um dann Gericht zu halten. Demnach hätte die Zeit als solche vielleicht schon einen Anfang und ein Ende.

Etwas wissenschaftlicher kann man sagen, dass das Universum seinen Ursprung im Urknall hat. Dann würde die Zeit quasi da anfangen zu laufen und seit dem nicht still stehen... Bleibt die Frage was war vor dem Urknall? Oder kann man das nicht sagen, weil es mit dem Urknall eben erst Zeit gibt also kann es kein davor geben?

Auch gibt es Theorien, die besagen, dass das Universum sich zwar seit dem Urknall kontinuierlich ausdehnt, das das aber nicht immer so bleiben muss. So könnte es auch sein, dass dieses Wachstum irgendwann stopp oder sich auch umkehrt. Dann hätte die Zeit ein Ende in dem Augenblick, in dem das Universum komplett kollabiert wäre...

Nach Einsteins Relativitätstheorie ist auch die Zeit nicht absolut! Also kann es für zwei Dinge zwei verschiedene Zeitabläufe geben. Der Effekt ist auch nachweisbar, wenn mit der dem Menschen zur Verfügung stehenden Technik auch nur in sehr kleinen Zeitbereichen. Ob man daraus aber ableiten kann, dass die Zeit kein Ende hat, kann cih nicht sagen...

Aber Du siehst, dass man diese frage nicht einfach so beantworten kann und dass es dazu sicherlich mehr als nur eine Theorie gibt. Als Tipp empfehlen ich Dir die Bücher von Stephen Hawkings.

viel Spaß bei der Suche nach der Zeit und ihrem Wesen :-)

Buckskin
Fragesteller

Hallo hapezi. Herzlichen Dank für deinen informativen Beitrag. Besonders dafür, dass du den Text für mich übersetzt hast. So konnte ich deinen Beitrag erstaunlich gut verstehen. :-) Danke auch für den Hinweis auf Stephan Hawkings.

Buckskin
Fragesteller

He Leute, ich glaub bei mir ist die Zeit gerade stehengeblieben! ;-) Kaum ist eine Frage beantwortet, drängt sich schon die nächste vor..

Wie kann es so verschiedene wissenschaftliche Theorien geben?

Ich nehme jetzt mal an, dass die jeweiligen Befürworter einer Theorie ihre Annahme für gültig hält. Basieren die Theorien auf dieselben Beweise und die Schlussfolgerung ist letztendlich unterschiedlich?

Wenn ja, dann führen persönliche nicht-wissenschaftliche Erfahrungen zu den jeweiligen Entscheidungen?

Keine Ahnung ob Wissenschaftler sich über solche Fragen ärgern. Doch bitte lass den Stunk nicht hier raus. ;-) Thx!

Nessi30  01.06.2011, 01:16
@Buckskin

...vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissen,aber mir schoss gerade ein Zitat von Pablo Picasso durch den Sinn:

"Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe,könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen ."

winke,nessi

Buckskin
Fragesteller
@Nessi30

Thx, Nessi30! Das Zitat gefällt mir auf jeden Fall, werde es gleich meiner Sammlung hinzufügen. :-)

Es kommt darauf was du mit Zeit definierst? Es gibt mind. 3 sogenannte Zeitpfeile (richtung der Zeit) Der Thermodynamische Zeitpfeil in der die unordnung oder Entropie zunimmt, der Psychologische Zeitpfeil, die Richtung in der unserem Gefühl nachdie Zeit fortschreitet die Richtung in der Wir uns an die Vergangenheit aber nicht in die Zukunft erinnern können und den Kosmologischen Zeitpfeil, die Richtung der Zeit, in der sich das Universum ausdehnt. Der Psychologische zeitpfeil wird von der Entropie (Thermodynamischer zeitpfeil) bestimmt; das heisst; die Zeit nimmt mit der Unordnung im Universum zu. Der Kosmologische Zeitpfeil ist nichts anderes als die ausdehnung des Universums. Um auf deine frage zurück zu kommen; wenn das Universum aufhört sich auszudehnen (aus welchen Gründen auch immer) dann kann die unordnung im Universum (Entropie) nicht mehr zunehmen. Das würde dann bedeuten dass de Zeit endet (und alles andere auch) Andersrum kann auch eine abnahme der Entropie (keine Unordnung mehr durch die ausdünnung des Universums, keine teilchen mehr ) dazu führen dass die Zeit endet! So gesehen kann es keine Unendlichkeit der Zeit geben!!

Buckskin
Fragesteller

Hallo Selko, vielen Dank für deinen Beitrag. Hat bei mir etwas gedauert, aber ich hab's jetzt begriffen. (Hoffentlich bilde ich mir das jetzt nicht nur ein...) :-D

Zeit ist im Räumlichen Universum (der 3. Domäne bzw. Dimension) ein ziemlich konstanter Bestandteil. Zwar ist die Vorstellung von einer linearen Zeit unlogisch, weil es praktische Beweise für ein nicht immer lineares Verhalten gibt, aber der Faktor Zeit ist relativ konstant.

Da Materie an sich nichts weiter als schwingende Energie ist und Schwingung ohne Zeit nicht möglich ist (normalerweise), existiert die Zeit, so lange Materie existiert. Löst sich die Zeit auf, würde sich Materie in der dir bekannten Form auch auflösen, weil sie nicht mehr schwingen könnte.

In einem Polydimensionalen Gebilde/Konstrukt gibt es aber auch Strukturen, die Zeitunabhängig sind. Vereinfacht dargestellt ist Zeit eine Hülle, welche die dritte Domäne von den übergeordneten Domänen abschirmt. Man kann mit Materie diese Zeitschicht überwinden, in anderen zeitlichen oder dimensionalen Räumen agieren und dann in die dritte Domäne zurückkehren. Das wäre eine Möglichkeit, um Zeitreisen zu machen.

Es gibt mindestens einen Raum, der zeitlos ist. Aus Sicht eines zeitlichen Systems sind alle Vorgänge in diesem Raum unendlich, weil der Raum wegen seiner Ordnung/Anordnung im Dimensionsgebilde nicht zerstört werden kann. Allerdings sich die Vorgänge in diesem Raum schwer zu beschreiben, weil beim Wegfall von Zeit einige andere Dinge auch wegfallen.

Buckskin
Fragesteller

Hallo PieOPah, vielen Dank für deine Beiträge (auch bei meiner anderen Frage)!

Ich denke mal, dass ich das Zeitliche so langsam ( nein, nicht segne ;-) verstehen kann. Habe im Moment wieder einen klaren Durchblick.

Etwas ganz anderes: Beim Anblick deines Usernamens taucht bei mir gleich die Assoziation Pi-Pa-Po auf. :-) Hoffentlich fühlst du dich jetzt nicht beleidigt. Sicherheitshalber jetzt schon mein aufrichtiges Sorry!!!

Noch eine Assoziation mehr: Wusstest du dass auf koreansich 오빠 [o-ppa] eine Bedeutung hat?

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat Zwei! Das trifft auch auf die Zeit zu.

Buckskin
Fragesteller

Wieso weisst du das? (...nicht das mit der Wurst. :-)

Maxi41a  25.05.2011, 09:54

die wurst hat auch nur scheinbar ein Ende. Wen man sich nur auf der Oberfläche der Wurst bewegen kann ist die wurst unendlich!

Buckskin
Fragesteller
@Maxi41a

Ich verstehe, ist also Ansichtssache. Doch leider verstehe ich darunter Ewigkeit und nicht Unendlichkeit. Ich kann ewig auf der Wurst rundherum laufen, (abgesehen mal davon, dass die Wurst dünner werden würde. :-), doch eigentlich wiederholt sich das Ganze immer wieder.

rhavin  25.05.2011, 11:59
@Buckskin

Nein;-) Stell Dir mal 'ne Wurst vor, die groß genug ist, daß Du darauf laufen kannst…

^^ (geiles Thema *lol*)

… nun klebst Du beim Vorbeilaufen einen Aufkleber auf die Oberfläche und kommst Dort irgendwann wieder an. Widerholt es sich? Nein, denn beim Ersten mal war der Aufkleber dort noch nicht da.

Der Unterschied zwischen Ewigkeit und Unendlichkeit ist der zwischen Kreis und Kugel: die Kugel hat eine weitere Dimension.

Einstein bezweifelte das.