Gibt es überhaupt Liebe?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verliebtheit und Liebe sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Die Mädchen zeigen nur Interesse, wenn ich sie wie Dreck behandele.

Wie du selber schriebst sind das Mädchen. Übersetzt: Unreife Kinder, die keine Ahnung von dem Thema haben und einfach alles toll finden, was rebelliert, ohne Sinn und Verstand.

Mit einer erwachsenen Frau, die Liebe empfindet, empfängt und gerne zurück gibt bzw. einfach eine gesunde Beziehung zum Gegenüber und auch zu sich selber hat, hat das nichts zu tun.

Hat irgendjemand andere Erfahrungen gemacht und kann mir Hoffnung geben? Ich bin eigentlich ein positiver Mensch, aber zurzeit verliere ich meinen Glauben, denn wahre Liebe war immer das, was mir den Sinn im Leben gab.

Falls du noch jugendlich bist kann ich dir nur eines raten: Scheiß drauf. Gib dem Zeit und Raum, fokussiere dich auf andere Dinge. Viele Teenies sind extrem unreif und du bist denen mental (zumindest was dieses Thema angeht) weit voraus. Da muss einfach Zeit verstreichen, damit du, wenn du bisschen älter bist, gleichaltrige kennenlernst, die mittlerweile aus dem kindischen Verhalten rausgewachsen sind.

Falls du aber längst erwachsen sein solltest, scheinst du dich mit falschen Leuten abzugeben. Da würde es helfen, neue Kontakte zu knüpfen, neues auszuprobieren, wo du neue Menschen kennenlernen kannst usw. Einfach aus der Komfortzone raus und schauen, ob und wie sich was entwickelt.

justasking717
Fragesteller

Danke, deine Antwort spricht von viel Lebenserfahrung!

Wahre Liebe gibt es nicht, oder eine Person die für dich bestimmt ist bzw Schicksal auch nicht. Denke ich zumindest.

Bo312380  02.09.2022, 03:14

Das siehst Du falsch! Geduld!

Justinn312  02.09.2022, 03:24
@Bo312380

Warum sehe ich das falsch? Rein logisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit dass du der Person die für die bestimmt ist über den Weg läufst echt gering.

Bo312380  02.09.2022, 03:29
@Justinn312

Rein logisch ist auch die Wahrscheinlichkeit das Du überfahren wirst sehr hoch . . Du passt wohl sehr gut im Strassenverkehr auf . . . .

Justinn312  02.09.2022, 03:34
@Bo312380

Nenn mal lieber Argumente anstatt dich lächerlich zu machen

Bo312380  02.09.2022, 03:40
@Justinn312

Warum lächerlich ? Meine Argumente helfen Dir wohl wenig !? Ich bin nach 100 scheiß beziehungen glücklich ! Habe mich aber nie für jemanden verstellt! Es hilft Dir nicht es jemanden recht machen zu wollen! Du musst jemanden finden der Dich so liebt wie Du Bist !

Alsooo, ich bin in einer Teenager Beziehung. Ich liebe ihn wirklich sehr, ich glaube und hoffe das wahre Liebe existiert sonst ergibt das alles hier keinen Sinn. Und wenn es keine Liebe sein sollte, was sonst? Ich fühle mich gut wenn ich ihn sehe, vermisse seine Umarmungen wenn wir uns nicht sehen können etc.

Liebe entsteht ja auch erst mit den Jahren und bedeutet viel Arbeit bis dahin und ist nichts was schon von Anfang an da ist!

Das was du wohl meinst ist Verliebtheit!

Mit der richtigen Frau, die dich so akzeptiert wie du bist und die bereit ist alles mit in die Beziehung zu bringen: Treue, Ehrlichkeit, Respekt, Wertschätzung, Verständnis so wie du hoffentlich ebenfalls und mit der man gut und meist sachlich kommunizieren kann, ist es nicht unmöglich an dem Punkt zu kommen wahre Liebe füreinander zu empfinden.

Viele wollen sich einfach keine Mühe mehr geben. Sehen das es auch einfacher geht mit F+ und offenen Beziehungen. Und nicht selten schlummern auch Bindungsängste in den Menschen, weswegen sie sich eher zu den falschen Personen hingezogen fühlen.

Hab Geduld und gebe nicht auf! Die wahre Liebe gibt es, aber ist leider nur schwer aufzubauen.

justasking717
Fragesteller

Ich bin dir dankbar für deine Worte. Nur kann ich zurzeit einfach nicht daran glauben, weil meine Erfahrungen so anders sind.

ZoeyPauk  02.09.2022, 03:24
@justasking717

Da ist noch lange nichts verloren. Ich habe auch erst jemand "Gescheites" mit meinen nun 24 Jahren kennengelernt. Davor auch nur Reinfälle gehabt! Und dachte auch das es wohl nie dazu kommen wird. Aber siehe da: ich lernte endlich dieses Jahr einen guten Mann kennen und bin auf dem guten Weg zu meiner allerersten Beziehung überhaupt :D. Also gib bloß nicht auf. Halte weiter Ausschau. Das Warten wird sich sicherlich irgendwann auszahlen. Lieber man hat etwas länger gewartet als den falschen Partner genommen zu haben.

justasking717
Fragesteller
@ZoeyPauk

Okay, danke! Ich habe wieder ein wenig Hoffnung. Ich brauchte die Stärkung von guten Menschen, danke!

Bo312380  02.09.2022, 03:34

Eigendlich nicht . . einfach fallen lassen! Liebe ist : Menschen die einen immer auffangen!Nix Aufbauen!Etweder liebt man oder nicht !

ZoeyPauk  02.09.2022, 03:36
@Bo312380

Doch! Beschäftige dich mehr mit dem Thema. Wahre Liebe muss man sich irgendwie erarbeiten. Genau deswegen gibt es sie ja auch so selten. Entweder weil man denkt Liebe entsteht einfach so aus dem Nichts oder der weil man viel falsch in der Beziehung macht oder sich allgemein keine Mühe gibt.

Bo312380  02.09.2022, 03:55
@ZoeyPauk

Ich beschäftige mich täglich damit . . es ist aber keine Aufgabe sondern eine selstverständlichkeit für mich! Ich sage mir nicht jeden Morgen - Ich muss meiner Frau frühstück machen damit sie mich liebt .. ich tue es weil ich Sie liebe und bedingungslos alles für Sie tuen würde . . genau wie sie für mich ! Fehler oder nicht . . Liebe ist keine Tabelle . . .

ZoeyPauk  02.09.2022, 04:12
@Bo312380

Es ist nicht für jeden selbstverständlich sowie für dich! Für viele ist eine Beziehung schon anstrengend nur weil man sich etwas Mühe geben sollte.

Und du sollst dir unter Arbeit in einer Beziehung auch nicht das Abrackern wie bei der Arbeit vorstellen. In einer Beziehung verläuft das erarbeiten anders ab. Und behauptet das Liebe eine Tabelle ist, hab ich nie

Bo312380  02.09.2022, 04:52
@ZoeyPauk

Ich wollte mich nicht hochspielen!Natürlich sollte man sich immer bemühen seinen Partner glücklich zu machen.Das Tabellenbeispiel sollte nur verdeutlichen das Ihr nichts planen oder erzwingen solltet. Es klingt hier so als wäre liebe eine Wissenschaft und der Aufbau einer Beziehung eine Bombenentschärfung.

Versuche es mal kurz - Was ist so schlimm daran einfach Du zu sein?

ZoeyPauk  02.09.2022, 04:55
@Bo312380

Wer redet denn hier von Planung?! 🤦‍♀️ Du verstehst irgendwie nichts davon was ich wirklich meinte.

Es klingt hier so als wäre liebe eine Wissenschaft und der Aufbau einer Beziehung eine Bombenentschärfung.

Oh je! Was hast du denn in meiner Antwort alles hineininterpretiert? 😳Das wagt man sich schon fast gar nicht zu fragen. 😬

ZoeyPauk  02.09.2022, 05:04
@Bo312380

Ne erklär mir erstmal was du dir unter meiner Antwort vorgestellt hast. Dann antworte ich dir darauf. Meine Finger sind schon total verkrampft vom ganzen schreiben. War heute fast den ganzen Tag auf GF unterwegs. Und meine Erklärung würde wahrscheinlich zu lang werden

Bo312380  02.09.2022, 05:11
@ZoeyPauk

Liebe entsteht ja auch erst mit den Jahren und bedeutet viel Arbeit bis dahin und ist nichts was schon von Anfang an da ist! Dein satz !Ich stelle mir vor das ich mit einer sehr frustrierten peron schreibe die nicht den hauch einer ahnung von "wahrer Liebe " hat.! Reicht das?

ZoeyPauk  02.09.2022, 05:17
@Bo312380

Das ist keine Erklärung dafür was du unter "Arbeit" in einer Beziehung verstehst! Kurz gesagt: sich einfach für den anderen Mühe zu geben! Das meinte ich damit. Sich einander nicht gleich aufgeben, aber zu wissen wo auch Schluss ist! Und daraus auch dann die Schlüsse zieht. Nichts ist daran geplant gemeint. Lol

ZoeyPauk  02.09.2022, 05:20
@Bo312380

Finde es übrigens respektlos mir gleich Frustriertheit zu unterstellen ohne zu verstehen was ich mit meiner Antwort wirklich meinte. Ich denke anhand deiner Antworten davor dass wir haargenau das Selbe meinen. Nur dadurch das du es als selbstverständlich siehst solche Dinge für deine Partnerin zu tun, es nicht als "erarbeiten" siehst.

Bo312380  06.09.2022, 00:23
@ZoeyPauk

Wollte nicht respektlos rüber kommen! Deine art zu schreiben hat aber den eindruck vermittelt das Du es wie eine Wissenschaft siehst . . Frage : Warum versuchst Du es nicht auch einfach als selbstverständlich zu sehen ??? Ich will mir nichts erarbeiten - ich tue es einfach aus Liebe ! Ich muss mich nicht verstellen /mir mühe geben, wenn ich jemanden das gebe was ich auch möchte . . ist routine so schlimm wenn es beiden gut tut . . wenn man das wort Arbeit benutz . .hat man dann wirklich den richtigen Partner ??? Bin aber wohl eine aussterbende Art was meine einstellung angeht !?! Du sagst das liebe erst nach Jahren entsteht . . nein ! Liebe ist sofort da ! Ein kurzer Moment. Eine kleinigkeit - ein Lächeln - eine Schwäche - ein Sprachfehler . . .einfach eine süße Geste die Deinen Partner für Dich wahsinnig anziehend macht ! Ich denke ich kann noch 1000 beispiele nennen . . .verstehen tust du es aber erstwenn du es selber so erlebst!

ZoeyPauk  06.09.2022, 00:25
@Bo312380

Ich habe bereits geschrieben gehabt das du dir unter dem Wort Arbeit nicht vorstellen sollst, dich abzurackern wie beim Beruf. Das hätte dir eigentlich schon alles beantworten sollen

Du kannst deine Hoffnung behalten ! So wie Du schreibst schätze ich mal das Du noch recht jung bist!?! Du hast das Grundpinzip aber gut verstanden .. Mädchen wollen einen " harten Typen" . . fallen aber damit meist auf die Schnauze ! Bleib Dir einfach selber treu! Ich verspreche Dir, das Du damit auf jeden fall glücklich wirst ! Es gibt liebe! Du kannst Sie aber weder planen noch erzwingen ! Sei Du! Der rest ergibt sich von selbst!

justasking717
Fragesteller

Wie bist du dir da so sicher? Könntest du mir von deinen persönlichen Erfahrungen erzählen, damit ich der Sache wieder glauben kann?