Gibt es statistische Studien über das Paarungs- und Sexualverhalten von Menschen und wenn ja - welche sind relevant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nennt man Dating-App. Da kann man wunderbar Menschen beobachten, wo sie raufklicken, wenn sie ihren idealen Partner suchen, während sie glauben, niemand sieht zu. Buchtipp "Dataclysm" über OKCupid, das in Wirklichkeit eine soziologische Studie ist.

Es gibt sehr viele Studien dazu, aber leider von stark unterschiedlichen Qualität.

Gerade auf diesem Gebiet sind Selbstaussagen der Probanden ja quasi unvermeidlich und die wiederum sind selten wirklich umfassend und ehrlich.

Viele Studienleiter arbeiten zudem leider nicht professionell genug nach wissenschaftlichen Kriterien, sondern bringen ihre eigenen Ideologien mit rein oder verwenden Vorgehensweisen, die wissenschaftlichen Ansprüchen nicht standhalten.