Gibt es standuhren ohne aufziehen?

3 Antworten

Ja es gibt batteriebetriebene Standuhren.

Und nein das Aufziehen hat nicht immer was mit dem Pendel zutun. Gibt auch eben Quartzwerke mit Pedel und Gong der da drauf ist.

Normalerweise muss man aber die meisten Standuhren mit Ketten und Gewicht aufziehen also das Gewicht hoch ziehen aber egal.

Quartzuhren sind allgemein meist immer zuverlässiger was die genaue Zeit angeht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Quarzuhren, die mit Batterie betrieben werden. Da sind dann eventuelle Gewichte nur Attrappe.

Na ja, Pendeluhren ziehen sich durch die Gewichte selber auf. Wenn die Gewichte untern sind, muss man sie aber schon wieder hochziehen.