Gibt es Smartphone's, wovon keine Daten abgezogen werden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ist bei allen Smartphone's so 67%
Ich kenne da einen Trick, ist aber eher für Profis 17%
Der hat schon recht mit dem was er schreibt 17%
Kann man auch als Laie umgehen 0%
Anderes 0%
Einfach damit leben, macht ja nix 0%
Der übertreibt 0%

3 Antworten

Ist bei allen Smartphone's so

Das ist doch bei allen Smartphones so, auch bei verschiedensten Website-Anbietern, Spielesoftware und was auch immer.

Reicht sich die Nutzungsbedingungen oder die Terms of Service durchzulesen, da steht alles klipp und klar drinnen.

Ich kenne da einen Trick, ist aber eher für Profis
Wie geht ihr damit um?

Meine Smartphones bekommen keine SIM Karte, kein Telefonverzeichnis oder sonstige Infos, die auf meine Person schließen lassen.

Sie sind nur im WLAN, um die von mir erzeugten Webseiten und deren Funktion zu testen.

Schau dir mal die Videos zum Betriebssystem /e/ an.

/e/ - das kann das freie Betriebssystem

https://www.youtube.com/watch?v=zaXx0jMijfc

Android ohne Spionage (CC2tv Folge 315)

https://www.youtube.com/watch?v=SGLztJ8VFSA

Ich kann es leider nicht gebrauchen, muss mit der Plattform meiner Nutzer testen.

Der Hinweis, dass alle Daten sicher und GDPR- (DSGVO-) konform und im Rahmen der "strengen Datenschutzgesetze Hong Kongs" verarbeitet und gespeichert würden, konnte mich auch nicht beruhigen. Außerdem halte ich es gerade NICHT für DSGVO-konform, wenn Daten verarbeitet werden sollen, die für den vorgesehenen Zweck ("Softwareupdates bereitstellen") überhaupt nicht relevant sind. Sichwort "Datensparsamkeit".

Eine kurze Internet-Recherche zum Stichwort "ADUPS Ltd." förderte dann Haarsträubendes zutage. Diese Firma ist in 2016 schon sehr negativ bzgl. Datenabzug aufgefallen. U.a. wurden (damals?) auch ganze SMS-Texte, Anruflisten, Kontaktlisten und Standortverläufe nach China übertragen. Außerdem wurde standardmäßig in der Firmware eine Software zum autonomen "Nachinstallieren" von Software ("Backdoor") ausgeliefert, die als Systembestandteil von den meisten Virenscannern als "legitim" erachtet wurde. Soviel zum dem bereits in einer anderen Rezension erfolgten Hinweis auf ein "China-Backdoor". Ob die aktuelle ADUPS-Software in 2021 immer noch so neugierig und dreist ist kann ich nicht sagen. Aber nach allem was ich jetzt über ADUPS weiß, ist mir das zu heiß. Gerät geht zurück.

Sorry Gigaset, aber so nicht!