Gibt es Selbstmordkapseln auf der ISS?

4 Antworten

Nein, wenn ein solches Problem auftrit würde man die Station sofort evakuieren. Es gab bereits derartige Probleme auf einigen Sovjetischen Saljut Stationen und die Kosmonauten haben dass immer überlebt.

Wenn die Crew auf der ISS warum auch immer den gnadentot suchen würde dan müsste man nur eine Luke öffnen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Kapseln sind logischweise immer da… die menschen sind ja auch irgendwie hergekommen.

Bis der Sauerstoff in der ISS ausgeht sind die Kapseln startklar

SuperMenschMann
Fragesteller

Ich meinte eigentlich sowas wie Cyankali-Kapseln, also Selbstmordtabletten.

benenene  13.09.2021, 15:45
@SuperMenschMann

Das ist mir klar.

macht aber keinen sinn weil eben die richtigen Kapseln schnell genug bereitstehen um die Menschen zu retten und nicht sie zu töten…

Selbst wenn es mit der Sauerstoffversorgung Probleme gäbe, würde der vorhandene Sauerstoff dort in der Station noch eine weile reichen. Bis dahin würde entweder der Defekt repariert werden oder ein Shuttle von der Erde aus los fliegen

buma1978  14.09.2021, 18:56

umgekeht, es ist immer mindestens eine Kapsel für die Rückkehr angedockt

Reinkanation  15.09.2021, 22:13

Warscheinlich würde man die station in einem solchen Fall zumindestens vorübergehend evakuieren und anschließend ein Reperaturteam hinschicken

Für sowas gibts Rettungskapseln. Außerdem ist so ein Szenario sehr sehr unwahrscheinlich.

Reinkanation  15.09.2021, 22:14

Es ist alerdings schon vorgekommen. Alerdings konnte es wieder behoben werden

SpaceXPert  17.09.2021, 18:07
@Reinkanation

Nein auf der ISS gab es noch nie einen Defekt der dazu geführt hat, dass irgendwelche Astronauten ersticken mussten oder ähnliches