Gibt es seit dem Einstellen des Kohleabbaus in Ruhrgebiet weniger Arbeitsplätze?

3 Antworten

Wenn die Frage wirklich interessiert, besser im Internet recherchieren.

Ich fand

"In den vergangenen 20 Jahren habe die RAG 85 000 Arbeitsplätze abgebaut, bilanzierte Vorstandschef Peter Schrimpf kürzlich bei einer Veranstaltung in Essen. Davon seien etwa 45 000 Bergleute in den Ruhestand oder Vorruhestand gegangen. Die restlichen Beschäftigten habe man in ganz unterschiedliche Branchen vermittelt: Frühere Kumpel arbeiten heute beispielsweise bei Berufsfeuerwehren oder der Bahn, an Flughäfen oder als Krankenpfleger."

(SZ 2.Jan.19)

Bergbau sind ja nicht nur die Kumpels, das hängen weitere Industrien und Arbeitsplätze dran.

Woher ich das weiß:Recherche

Die zeit der massenweisen Grubenschließungen ist schon mehrere Jahrzehnte her, da sind keine Auswirkungen mehr spürbar.

Nein, es gibt nur andere Arbeitsplätze.