Gerhört Wuppertal zum Ruhrgebiet?

3 Antworten

Das Tal der Wupper bildet eine Art Paralleluniversum/Zwischendimension zum Ruhrpott. Ähnlich an einem Fluss angesiedelt, bissken Stahl, bissken Kohle, jedoch alles etwas kleiner und beschaulicher, vertraut und doch ganz anders. Die nördlichen Teile Wuppertals fließen noch irgendwie mit ins Ruhrgebiet ein, die südlichen Teile eher ins Rheinische. Ich nenne es gerne Wupperpott oder Outer Limits ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Grundsätzlich bildet die Ruhr die südliche Grenze des Ruhrgebiets. Wenn jedoch einzelne Stadtteile südlich der Ruhr liegen, gehören die auch noch dazu (ebenso die Städte des Ennepe-Ruhr-Kreises südlich der Ruhr).

Nein, Wuppertal gehört nicht dazu...