Gibt es Schriften, die von Unten nach Oben gelesen wird?

2 Antworten

die Symbole im Buch der Wandlungen, dem konfuzianischen Klassiker Yijing, werden von unten nach oben gelesen. Alle anderen Verkehrsschriften in der Geschichte sind links-rechts, rechts-links, Ostrakismus (links-rechts-links), oben nach unten und rechts nach links.

Übrigens: Chinesisch kann in jeder Richtung geschrieben werden, moderne Schriften, Bücher, Zeitungen also von links nach rechts. Poesie und klassische Texte von hinten nach vorn, oben nach unten und rechts nach links.

mulan  05.02.2018, 22:05

Es ist schon eine ziemliche Vielfalt gegeben. Wenn man an die Alten Ägypter denkt, dann sind es im Grunde - bis auf die Richtung von unten nach oben - alle Schriftrichtungen gewesen, die man sich vorstellen kann (inkl. retrograder Schreibungen waren es wohl ihrer 8), abgesehen von Bustrophedon (etwa bei frühen Altgriechisch) oder der ebenfalls sehr merkwürdigen Schreibfolge des Kohau Rohngorongo der Osterinseln (sozusagen Bustrophedon über Kopf jede 2. Zeile). ... Und irgendwo las ich mal, dass es englische Ladies gab, die diagonal übers Papier geschrieben hatten. Und es gibt alte deutsche Postkarten, die über Kreuz geschrieben worden sind, einfach um doppelt soviel mitteilen zu können als herkömmlich. Das funktionierte aber im Grunde ob der Lesbarkeit nur, so lange Stahlfedern in Gebrauch waren. Beim später eingeführten Füllfederhalter etwa wäre die Leserlichkeit deutlich schlechter gewesen. ...

Ansonsten sind mir keine Schriften bekannt, welche von unten nach oben gehen - außer man nimmt die arabische Schrift in der Kalligrafie, wo es zu Kompositionen von unten nach oben kam, z.B. beim Zusammensetzen der Tughra der osmanischen Sultane.

suziesext1238  06.02.2018, 06:27
@mulan

auweia, mein Tippfehler oben: natürlich nicht Ostrakismos=Scherbengericht sondern Bustrophedon.

ShenmiBao  06.02.2018, 03:12

Hey! Schau doch mal auf mein Profil und dann stelle wenn du magst eine FA. Bis dann.

suziesext1238  06.02.2018, 06:12
@ShenmiBao

@ShenmiBao - meintest du mich, mit FA? Ja, gern, nur ich muss als 'Neue' noch 5 Tage warten, erst dann kann ich FA stellen,

ShenmiBao  06.02.2018, 10:41
@suziesext1238

atSuziesext1238: Ich bin auch neu hier und bin durch deine gute Antwort aufmerksam geworden.

mulan  06.02.2018, 23:22

Und ist nun Tagbanuwa so etwas?

Nein, es existieren soweit ich weiß keine Schriften, die von unten nach oben gelesen werden.