Gibt es Schneckenfriedhöfe?

4 Antworten

wie bei Elefanten

Es gibt weder Elefantenfriedhöfe noch Friedhöfe anderer Tiere, wenn man die außer Acht lässt, die von Menschen angelegt wurden.

Solche Ansammlungen sind dem Zufall oder den Umständen geschuldet.

In fast allen Kulturen finden sich Begräbnisstätten, aber gehen die Menschen dort hin, um zu sterben?

Abgesehen davon, woher sollte ein Tier wissen, dass es Zeit ist, einen solchen Ort aufzusuchen, weil der Tod nahe ist?

Elefantenfriedhöfe gibt es so auch nicht. Es kann sein daß man an bestimmten Orten zb sumpfigeren Gebieten mehr Elefantenknochen findet weil sich sehr alte Elefanten deren Letzer Zahnsatz schon abgenutzt ist sich in diese Gebiete zurückziehen weil die Pflanzen hier weicher sind und sie sich besser und länger von ihren Ernähren können. Aber sie suchen icht gezielt bestimmte Plätze zu sterben auf. Bei den Schneckenhäusern könnte es sich wie schon Gesagt um eine Drosselschmiede halten. Schnecken suchen schon gar keien Plätze zu sterben auf. Sie wissen nicht mal daß sie irgendwann sterben oder begreifen den Tod wirklich. Bei Elefanten scheint das zumindest teilweise der Fall zu sein. Bei Elefantenknochen zb verhalten sie sich wenn die welche finden anders als bei anderen Tiere. Sie erkennen daß das man ein lebender Argenosse gewesen ist.

Hi, das könnte eine sog. "Drosselschmiede" sein. Jedenfalls ein beliebter Ort, an dem bestimmte Vögel, z.B. Singdrosseln, Schneckenhäuser zertrümmern oder leeren, um ihre Beute zu verspeisen, die Gehäuse bleiben dann entweder in Teilen oder ganz zurück. Vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Drosselschmiede Gruß

voayager  02.07.2018, 18:09

Droselschmiede, das hört sich gut an, werd ich mir mal merken, kommt in meine Wortkammer hinein.

nein, gibt es nicht