Gibt es rationale Erklärungen für das Unglück am Djatlow-Pass?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Explosion von z.B. Erdgas war, die eine Druckwelle auslöste. Und bevor das dann explodierte, merkte man natürlich auch schon im Zelt, dass Gas da ist und die Atmung erschwert wird.

Es wird ja auch beim sog. Tunguska-Ereignis etwas in der Art vermutet (als Alternative zu der Asteroiden-Theorie). "Demnach wäre das Ereignis als Explosion von 10 Millionen Tonnen Erdgas zu erklären, das über Risse aus einem unterirdischen natürlichen Erdgaslager unter hohem Druck entwich" (nach Olkhovatov)

Das hätte mehrere Vorteile (erklärt die Verletzungen und die Abwesenheit menschlicher Einflüsse und das Fehlen eines Lawinenabgangs). Und wenn man keine Luft mehr im Zelt bekommt, versucht man natürlich, abzuhauen.

Die Strahlungswerte sind damit evtl. auch erklärbar (Erdgas kann auch radioaktives Material transportieren, eine kurze Googlesuche ergab "Erdgas- und Erdölförderung holen viele Tonnen radioaktiven Materials an die Oberfläche").

"An der Rinde des großen Nadelbaums, unter dem sich eine kleine Feuerstelle befand, wurden bis in mehreren Metern Höhe Haut- und Muskelgewebsspuren nachgewiesen."

Passt meiner Ansicht nach auch zu einer Explosion (wenn Menschen mehrere Meter hochgeschleudert werden). Und Erdgas + Feuerstelle ergibt Bumm. :)

Im Vergleich mit dem Tunguska-Ereignis war das aber eine kleine Explosion (falls es so war). Auf diese Idee bin ich bei einer Doku gekommen, die von einer Fahrt über den Ob handelte (man sieht die Gasfelder von dort).

siotaa
Fragesteller

mhmm. find ich eine spannende Theorie! aber hätte man dann dort nicht mehr Zerstörung (durch die Explosion) sehen müssen? und wieso wurde das zelt aufgeschnitten, in so einem fall wäre man doch schneller über den direkten ausgang

Felixsenior  04.08.2020, 10:31

Ähnlich war es vermutlich auch in Sodom und Gomorrha.

Falls du Englisch kannst, hier gibt es ein paar gute, einleuchtende Theorien, die durchaus mit der Faktenlage in Einklang zu bringen sind: https://www.reddit.com/r/UnresolvedMysteries/comments/5uh4e9/probably_the_best_explanation_of_the_dyatlov_pass/

siotaa
Fragesteller

Danke, lese ich mich durch!

Mugua  27.05.2020, 14:42
@siotaa

Die englische Wikipedia-Seite hat auch Theorien, basierend auf der Untersuchung, die letztes Jahr abgeschlossen wurde.

Hab mir mal gerade so alles zu dem Thema durchgelesen was ich u.a. bei Wikipedia dazu finden konnte....! Ich tip mal auf eine rein Menschliche Tragödie....?! Nix von wegen Ufo Yeti oder oder oder...?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ungl%C3%BCck_am_Djatlow-Pass

Da gabs zwischen den 6 Männern Stress um die 2 Frauen und da sind einige nicht nur etwas ausgetickt und die anderen sind in Panik geflüchtet und erfroren! Allerdings past auch hierbei eher wenig....!

Erinnert mich an die Story von Kannibalismus so 100 Jahre früher in den USA...?

https://de.wikipedia.org/wiki/Donner_Party

Woher ich das weiß:Recherche

also der Yeti wird es nicht gewesen sein.