Gibt es Platinum Netzteile mit ATX 3.0, PCIe 5.0 und 1000W?

2 Antworten

Hallo,

es gibt durchaus vermutlich sogar schon ATX 3.0 "Titanium" - Netzteile, wenn auch eher selten im Endconsumer-Segment. Aber machen wir uns auch dabei nicht wirklich etwas vor, denn zwischen Gold und Titanium liegen im optimalen Teillast-Wirkungsgradbereich auch nur etwa 3-4%.

Mit einem "schnöden" Gaming-PC wirst Du den optimalen Sweet-Spot zwischen den beiden Effizienzklassen kaum dauerhaft treffen können, womit bei besonderen Ansprüchen an Anschlüsse und Anschlußvielfalt dann ggf. "Gold" noch recht zeitgemäß bleiben sollte zwischen etwa 25 bis 75% Teillast insgesamt.

Bei einem Server im 24/7 - Betrieb bei etwa 700 Watt Konstantabruf würden sich 4% Wirkungsgrad-Differenz ( im Sweet-Spot ) über das Jahr mit bestenfalls knapp etwa 100 Euro bemerkbar machen zwischen Gold vs.Titanium. Bei 2% wären es etwa 50 Euro Ersparnis bei 40 Cent je KWh.

Dann noch runter gebrochen auf 4 Stunden Gaming per Tag lägen wir im Jahr bei etwa 8 - 16 Euro Ersparnis bei durchschnittlich 0,7 KWh Lastabruf ingame.

Von daher rechnet sich die höchstmögliche Effizienzklasse bei nur sporadisch und höchst wechsellastig betriebenen Heim-/und Freizeitcomputern häufig eher nicht so wirklich gegenüber den Preisaufschlägen für das PSU in sich.

Ist halt nur eine alternative Meinung abseits der Masse, welche Du Dir noch etwas überlegen könntest vor zu weiter Selbsteinschränkung in der persönlichen Bedarfswahl zzgl. ggf. noch 12VO statt Multi-Voltage.

LG