Gibt es Personalpronomen im Japanischen und wenn ja wie benutzt man sie?

2 Antworten

Grundsätzlich gibt es mehrere pro pronomen, ich schreibe mal nur 1 beispiel:

Ich = Watashi わたし

Du = Anata あなた

Er = Kare かれ

Sie = Kanojo かのじょ

Wir = Watashitachi わたしたち

Ihr = Anatatachi あなたたち

Sie = (name+)tachi (name+)たち

wobei du hier alle außer watashi vermeiden solltest, denn je nachdem mit wem du redest kann das sehr unhöflich werden. Normalerweise verwendest du ab der 2. person singular (du) immer den namen von der/den jeweiligen person(en).

Beispielsweise Alioorsel-san

Personalpronomen haben dabei nichts mit verben zu tun, da es keine konjugationen davon gibt.

Ich rede = Watashi ga hanashiteimasu (私が話しています)

wird bei

Alioorsel redet = Alioorsel-san ga hanashiteimasu (アリオーセルさんが話しています)

hanashiteimasu ist das verb und bleibt gleich.

Im modernen Japanisch gibt es 8 1. Personalpronomen: watakushi, atakushi, watashi, atashi, washi, boku, ore, jibun, wobei atakushi, washi und jibun immer mehr aus der Mode kommen.