gibt es nzt-48 wirklich?

4 Antworten

Ich glaub aber dass wir nur ungefähr 4% (manche sicherlich auch weniger ;) ) unseres gehirns verwenden. Was ja eigentlich schade ist. Was ich auch mal gehört hab, ist dass Angst ja die Denkleistung fördert, man somit ja durch "drogen" bestimmte "angst-Hormone" ausschütten könnte und somit etwas mehr aus unserem hirn rauskitzeln könnte, wo ja noch soviel platz nach oben da ist:) wäre auf jeden fall bahnbrechend und somit für die forschung wertvoll zu erforschen...

technomusik  23.01.2015, 23:56

Kann gut sein, doch Angst fördert die Denkleistung nicht - ganz im Gegenteil - Wenn man Angst hat oder Panik, dann fließt das Blut aus dem Hirnstamm (wo es am produktivsten für das Gehirn ist) in die Hirnaußenrinde und es entsteht ein Abwehrmechanismus, man kann nicht mehr klar denken und verlässt sich auf seine intuitiven Abwehrimpulse (z.B. Handeln bei Angriffssituation). Man handelt dann rein aus einer mechanischen Position heraus, weniger aus einer Intelektuellen und durchdachten.

Gruß Techno

nein, so eine droge gibt es nicht, denn benutz ein mensch zur selben zeit hundert prozent seines gehirns überlastet es und man bekommt einen anfall, der tödlich enden kann. Epileptiker zum beispiel haben eine überarbeitung im Gehirn, das zu diesen anfällen führt, was bedeutet, dass sich ihr hirn zu viel anstrengt und in diesen anfällen die kontrolle verliert.

Wer diese Frage stellt, hat den Film nicht verstanden! - Tip: Nochmal gucken! Falls dann immer noch nötig: Nochmal gucken! - Falls immer noch nötig: Nochmal gucken - und insbesondere auf die Schlußszene mit Eddie Morra und Carl Van Loon achten! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein... das NZT im Film tut zu viele Dinge gleichzeitig im Gehirn, als das es so eine Droge jemals geben könnte.
.

Für die Bewusstseinserweiterung würde die Wirkung z.B. einer 250-500 mg Dosis LSD entsprechen. Beispielsweise wurde in den 60ern/70ern schweren Alkoholikern mit Tripsittern tatsächlich LSD verabreicht und ca 90%(!!!) tranken danach nie wieder Alkohol oder wurden nie wieder "abhängig". Damit ging ein gesunder Wandel des Lebensstils einher usw.

Für den Konzentrationseffekt ... Modafinil, Ritalin (eher schlecht) und andere...

Für den Wachheitseffekt... wiederum andere mittel.

Gedächtnis... wieder andere MIttel...

Es kann kein Mittel geben, das so wie NZT alle Fähigkeiten auf "Super-Human" pusht. aber... "einzeln"... dafür gibt es bereits heute zuverlässige Mittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung