Gibt es Männer, die keine andere Frauen begehren/angucken?

12 Antworten

Laut Religion darf ein verheirateter Mann keine andere Frau begehren.

"Unter „Begehren“ versteht man ein Verhalten oder Handeln, welches darauf zielt, sich ein Objekt, das als begehrenswert wahrgenommen wird, auf Zeit oder auf Dauer anzueignen."

Quelle

Was Jesus mit seiner Aussage "dass jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen" (Mt 5,28) sagt ist, dass die Sünde nicht erst bei vollendeter Tat, sondern bereits in der "Planungsphase" beginnt.

Selbst der Gedanke "was wäre, wenn..." ist schon Ehebruch!

Eher nicht.

Evolutionär würde das kein Sinn ergeben. Also glaube ich nicht, dass sich ein Mann wirklich dermaßen beherrschen kann auf Dauer. Und wenn, dann zwingt er sich selbst dazu, indem er absichtlich wegguckt und seine Blicke senkt.

Ich bin immer der Meinung: Wenn sich eine attraktive Frau nackt vor einen Mann legt, wird dieser zu 90% nicht wiederstehen können. Egal ob verheiratet oder Single.

Schmutzige Gedanken wird er jedenfalls dabei haben.

Religion schuetzt weder vor Taten, noch vor Gedanken oder Begehren. Das war immer schon so, und wird auch immer so bleiben.

Das Verlangen und Begehren war in "prueden" Zeiten evtl. noch groesser als heute. Meinst du etwa Sexsklavinnen und Prostituierte waren nur fuer Single Maenner oder unreligioese? Meinst du, dass Maenner in Moenchskutte und Priestergewand durchweg keusch gelebt haben?

Maenner, die keine Frauen begehren, sind stockschwul oder asexuell. Alles andere ist menschlisch, was nicht automatisch heisst, dass es ausgelebt werden muss.

Ignatius1  10.09.2023, 07:44

Religion schuetzt weder vor Taten, noch vor Gedanken oder Begehren. Das war immer schon so, und wird auch immer so bleiben.

Da irrst du dich .

Ich habe mir sehr viele Laster abgewöhnt ,die ich gewiss noch hätte wäre ich nicht Christin und Katholisch geworden.

Ignatius1  10.09.2023, 11:33
@Easygoing775

Alles Gut ,,

Hab mich auch nicht betroffen gefühlt !☺

Alles Gut ,wollte ich einfach als Zeugnis abgeben..

Jesus spricht immer eine Krasse Bildersprache,damits wohl auch der langsamste noch versteht .

Es sollte für einen Christen eigentlich selbstverstäntlich sein

  • keine Erotikfilme bewusst zu schauen.
  • Keinen Frauen bewusst hinterherzuschauen

WEil ein Ehebruch beginnt ja immer in Gedanken und muss auch verschiedene Phasen Durchlaufen.Das ist bei jeder Sünde ja dasselbe .Zuerst kommt immer die Versuchung ,in die du zuerst einwilligen musst,dammit es dann zur Tat wird.

Es geht hier um die innere Einstellung .

Es geht darum die Laster zu meiden und die Tugenden zu pflegen.

Und damit auch die Gelegemheit zur Sünde zu meiden.In diesem Falle das Laster der Wollust eben zu meiden und die Keuschheit anzustreben.

Das beginnt mit einer inneren Haltung und einem bewusdten Vorsatz den man bewusst fasst.

⚠️Das ist natürlich zunehmend schwierger heute für Männer weil heute sogar viele Frauen sogar in weniger als in Unterwäsche herumlaufen..Da müssten sich auch die Frauen mal an der Nase nehmen.Und anfangen sich an der Nase zu nehmen,weil das Leben ist ja keine Einbahnstrasse für Frauen.

Das sage ich als Frau .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Ja, das gibt es ganz gewiss. Aber das ist eine kleine Anzahl.

Du sprichst vom Christentum. Im Islam darf der Mann bis zu vier Frauen heiraten. Unter bestimmten Bedingungen. Aber auch die darf er alle natürlich nicht noch mit einer weiteren Frau betrügen.

Ja, sicher, es ist schwer. Denke, das war aber schon immer so.. Vielleicht etwas weniger krass. Im Islam haben aber Mann und auch Frau die Pflicht, die Blicke zu senken, wenn sie auf der Straße o.a. aneinander passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Easygoing775  10.09.2023, 08:44

Ich finde sogar, das es frueher noch krasser war, als Sexualitaet offiziell noch ein Tabuthema war. Das Verbotene hat schon immer seinen Reiz gehabt.

Ignatius1  10.09.2023, 11:35
@Easygoing775

Glaub ich nicht !

Der Mann unterliegt da einfach twas mehr seinem Trieb.

Und der ist nicht weniger gewordenin dieser übersexualisierten Gesellschaft .

Schau doch alleine die Fragen zur Pornosucht hier...