Gibt es Liebe?

Ethisch und Philosophisch begründet

5 Antworten

Verliebtsein ist ein subjektives Empfinden. Genauso wenig, wie eine Erklärung, wie Honig schmeckt, nicht wirklich eine unmittelbare Erfahrung gibt, so ist es auch mit Verliebtsein. Oder indem ich Salz beschreibe, oder Freude. Ohne eine Erfahrung davon ist es nicht möglich, es zu kennen.

Liebe im Sinne einer Güte, Empathie, ohne Voreingenommenheit aber voller Achtsamkeit im Hinblick auf das Gesamte ist ebenso nicht zu begreifen durch Worte.

Menschen, die mit so einer Liebe leben, "sind" im Grunde Liebe, wenn sie nicht nur durch Glauben existiert. Aber etwas zu erklären, das eine Erfahrung braucht, damit es verstanden wird, ist in allen Fällen unmöglich, das Empfinden ist nicht durch Beschreibungen zu ersetzen.

Ja, die gibt es.

Man fühlt sie!

Warum das so ist, ich glaube, das weiß niemand wirklich. Oder vielleicht gibt es vierschiedene Antworten.

Meine wäre vielleicht, mein Lebensmensch, die Frau die ich liebe, macht mich vollständig, deckt mir den Rücken, macht mich glücklich usw. usw. usf.

Klingt schrecklich kitschig, aber es ist so und es ist schon seit langer Zeit so.l

Natürlich gibt es die. Auch wenn man sie selbst vielleicht noch nicht erfahren hat... 🤷🏻‍♀️

Das weisst du erst, wenn du sie selbst erlebt hast. Dann weisst du auch, dass es nichts Schöneres gibt. 😄

Liebe fühlt man, aus Liebe tut man. Beides schon erlebt, Beweis abgeschlossen. :)