Gibt es Lebensmittel in denen Läuseblut zum Färben drin ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht auf der Packung als "E120". Ist auch in manchen roten Kosmetika enthalten.

Shira
Fragesteller

Danke Ignatius, Du hast mir sehr geholfen. Ich werde mir jetzt alle Lebensmittel genau ansehen. Mich graust es!

Cebe92  19.10.2010, 14:38
@Shira

Das ist falsch !! Das Cochenillerot A oder auch "E102" wird heutzutage synthetisch hergestellt, da die Herstellung aus Cochenilleläusen zu teuer wäre, um den Farbstoff in der Lebensmittelindustrie einzusetzen ...

bommel65  19.07.2007, 13:58

Habe ich auch schon gehört, in bestimmten roten Lippenstiften ist das auch drin...

Draculion  11.11.2022, 22:19

E120 , E IST JA WOHL EXTRA MIT E V , Leute ES IST IN VIELEN SNACKS DIE FLEISCH AROMA GESCHMACK OHNE FLEISCH GEBEN SOLLEN , ABER ES FÜHRT BEI VIELEN ZU ALLERGIEN ,

Und unter CORRONA

Sollte das auf keinen Fall verwendet werden ,.

Fliegen wir Läuse wie diese , Scorpion Kakerlaken wurden sogar deshalb in China ganz VERBOTEN

ICH HABE 3 PACKUNG VERZEHRT , von Rewe HALBE MILLION LÄUSE ODER 750.000 , viele Läuse hatten ihhr leben noch vor sich , Spass bei Seite IMMER NOCH IN LIPPENSTIFT UND Lebensmittel , LÄUSE SIND BEI KOSMETIKa NICHT MAL DAS SCHLIMMSTE ,

Warum graust es dich? Dieses Karmin-Rot ist ein Extrakt aus den befruchteten und getrockneten Weibchen der Scharlach-Schildlaus und chemisch nahe verwandt mit der Antikrebsdroge Doxorubizin. Natürliches Cochenille( E120,Karminsäure) besitzt ebenfalls eine schwache Antikrebswirkung, weist aber auch in geringen Umfang die Nebenwirkungen des Doxorubizins auf.

Shira
Fragesteller

Mich graust wahrscheinlich, weil ich Vegetarierin bin, und nix vom Tier esse.

diese läuse sind winzige blattläuse, die auf kakteen in mexiko leben, sie heißen cochenille-läuse und enthalten viel roten farbstoff. es stimmt, dass dieser natürliche farbstoff noch immer für einige lebensmittel bevorzugt wird gegenüber technisch hergestellten farbstoffen. bis heute gezüchtet auf kanarischen inseln, wird ihr farbstoff tatsächlich noch für campari verwendet. und außerdem wird aus den weiblichen cochenille-läusen ein mittel der homöopathie hergestellt, das sehr gut wirkt bei einer bestimmten art von husten, mit heftigen hustenanfällen, die bis zum erbrechen führen. das mittel heißt coccus cacti.

Auch Schellack, ein Lack, der u.a. auch für hochwertiges Holz-Kinderspielzeug verwendet wird wird aus einer Lausart hergestellt. Er gilt als absolut unschädlich, selbst wenn die Kleinen mal am Holz knabbern.

Draculion  11.11.2022, 22:27

Ja wen man nicht verzehrt , aber gute Idee Farbe Biologisch , 2000 Jahre altes Wissen Farbe aus Läusen ,

Auch der Farbstoff im Campari ist verlaust. Der Anbau der Laus (Cochinilla) ist Tradition auf Lanzarote. Wäre doch schade wenn die Laus durch Chemie ersetzt würde?

Shira
Fragesteller

Ich will lieber Chemie, würde auch niemals Nudeln essen, die mit Tintenfischblut gefärbt sind.

Cebe92  02.09.2010, 23:30
@Shira

Dann kann ich dich beruhigen, der Farbstoff Cochenillerot wird heutzutage synthetisch hergestellt.

Grillmax  21.12.2015, 02:21
@Shira

...ist kein TintenfischBLUT sondern TintenfischTINTE...