Gibt es Landeserziehungsgeld in Hessen?

3 Antworten

Wo wird das Betreuungsgeld beantragt?

Zuständige Behörden für die Durchführung des Betreuungsgeldgesetzes in Hessen sind die Hessischen Ämter für Versorgung und Soziales.

beachte bitte...

Betreuungsgeld wird als vorrangige Leistung gewährt und ausgezahlt. Grundsätzlich erfolgt  eine Anrechnung des Betreuungsgeldes auf das Arbeitslosengeld II, die Sozialhilfe und den Kinderzuschlag.

Bei der Berechnung anderer einkommensabhängiger Sozialleistungen (z. B. Wohngeld, BAföG, Arbeitslosengeld I) bleibt es unberücksichtigt.

Welches Anpsruch hat man, wenn Elterngeld fertig ist?

Anspruch hat man darauf, dass der Arbeitgeber die Mutter nach der Elternzeit wieder zurück nehmen muss. Anspruch hat man ebenfalls auf einen Kinderbetreuungsplatz.

Wenn man sich für das traditionelle Familienmodell entscheidet - Mutter Zuhause bei Kind - Vater arbeitet. Dann ernährt der Vater als Alleinverdiener die Familie.

Wenn der Vater getrennt von der Familie lebt muss dieser Unterhalt für Kind und Mutter (bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres des Kindes) zahlen - sofern er über dem Selbstbehalt verdient.

Weitere Leistungen können Bedürftige beim Amt beantragen. Hierfür wird das Vermögen und Haushaltseinkommen überprüft.

nö - in hessen nicht. da geht man mit anspruch arbeiten.