Gibt es Klöster ohne Religion?

4 Antworten

Es gibt Gemeinschaften, die zusammen leben, zusammen arbeiten, eine gemeinsame Kasse haben, gemeinsam Regeln für ihr Miteinander festlegen,...und das alles ohne eine spezielle Religion, zum Beispiel:

  • Kommunen

  • Ökodörfer

  • Camphills

Du kannst auch googlen unter

  • eurotopia

  • neueswir(punkt)info

  • siebenländer(punkt)de

ein kloster kann sich auch nur so nennen, weil da ja nur >die das Beten den Fachleuten überlassen.< sind, viele >lebensgemeinschaften< bestehen mit-ohne beten, kann sich doch jeder aussuchen, wo er leben will, wie man diese dann nennt, >Genossenschaft oder Wohngemeinschaft nennen?< hat immer seine eigene bedeutung

HerrDeWorde
Fragesteller

Es ist blauäugig anzunehmen, dass früher die Leute nur des Glaubens wegen in ein Kloster eingetreten sind. Den einen hat es Schutz gewährt oder sie vor Verfolgung bewahrt (Homosexuelle), den anderen Bildung ... Es gab keine Alternativen für Arme, deswegen hat man den Glauben des nächstgelegenen Klosters akzeptiert.

Im Grunde genommen waren das Genossenschaften, die dem Vatikan Tribut pflichtig waren. Durch die christlichen Zeremonien ist jedoch eine Menge Arbeitszeit verloren gegangen (Es hätte genügt, dem Abt als Fachmann das Spirituelle zu überlassen) und ohne engstirnige Auflagen hätten sie NOCH erfolgreicher / reicher werden können. Ich denke, bei der Vielfalt müssen auch solche Abweichlerlinien entstanden sein. Die Frage ist nur: Sind sie gescheitert?

Ich suche auch schon seit Jahren einen Sportverein ohne Sport...Vielleicht sollte ich es mal mit Sportangeln versuchen...?

Die Definition von Kloster ist, dass dort Menschen in Ausübung ihrer Religion zusammenleben. Was du meinst, ist also eher eine Kommune.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommune_%28Lebensgemeinschaft%29

HerrDeWorde
Fragesteller

Was ich meine, ist, dass man sich dennoch gewissen Regeln unterordnet und außerdem Dinge für die Selbstversorgung (vielleicht auch Verkauf) herstellt. Das ist mehr als nur zusammen wohnen.

Es könnte ja auch ein anderer Glaube herrschen, z.B. der an die Abscheulichkeit des Mammons oder der Glaube an die Vernunft.

Muss es immer Christentum oder Buddismus sein und alles andere sind Sekten?

Ecobaos  10.07.2013, 11:10
@HerrDeWorde

Aber genau das, was du beschreibst, macht doch eine Kommune aus. Man bestimmt ein gemeinsames Regelwerk, setzt gemeinsame Zeile fest und bildet zum Teil auch eine gemeinsame "Wirktschaftsbasis". Dann arbeiten alle für die Kasse der Kommune und leben aus ihr. Das ist in Klöstern nicht anders. Klöster betreiben ja keine Güterselbstversorgung, in der sie alles selber anbauen und herstellen. Moderne Nonnen und Mönche gehen in westlichen Klöstern oft "normalen" Berufen nach (z.B. Näherinnen, Nachhilfslehrer usw.) und verdienen damit Geld für die Klosterkasse.

HerrDeWorde
Fragesteller
@Ecobaos

Okay, das Moderne hab ich jetzt nicht beachtet. Ich bin eigentlich von Lebensgemeinschaften wie den Amish oder Hutterern ausgegangen, von denen Engels sagte: Da funktioniert der Kommunismus TROTZ des Ballastes des Glaubens. Und DIE Leute sind Selbstversorger und sie verfahren mit ihren Tieren nicht anders als andere Massentierhalter. Und sie könnten besser dastehen und weniger arbeiten, wenn sie sich nicht wie wahnsinnig vermehren würden. Aber sie werden immerhin als Regionsgemeinschaft anerkannt und haben Steuervorteile. Kommunen haben die nicht. Hier auf GF wird oft der "Glaube an die Wissenschaft" verlacht. Wenn das ein Glaube ist, müsste man auch ein entsprechendes Kloster gründen können.

Nun suche ich das euorpäische Pendant.

rudelmoinmoin  10.07.2013, 11:20
@HerrDeWorde

wie würdest du dann den-dein "club" benennen wollen,>Muss es immer Christentum oder Buddismus sein und alles andere sind Sekten?<, weil früher der name "kloster" unter dem großen schutzmantel "versteckt" wurde

HerrDeWorde
Fragesteller
@rudelmoinmoin

Da müsste man eben erst einmal schauen, was funktioniert.

Wie findest du "Gemeinschaft der Nächstenliebe" oder "Pro Zukunft" oder "Bund der Vernunft"? Oder ein Kloster der Freimaurer?