Gibt es irgendwo eine kostenlose Prepaid Sim Karte wo man nicht per Videoanruf aktivieren muss?

6 Antworten

Um das mal klar zu stellen: Aufgrund eines neuen Gesetzes muss bei jeder Aktivierung einer SIM-Karte ein Lichtbildausweis vorgelegt werden (z.B. Personalausweis, Reisepass, Führerschein). Bei vielen Anbietern funktioniert das per Video-Chat.

Manche Anbieter haben aber auch andere Verfahren zur Identifizierung. Bei AldiTalk gibt es z.B. auch das sog. PostIdent-Verfahren. Das funktioniert so:

Die SIM-Karte wird online registriert und du lädst einen Coupon herunter. Mit dem gehst du zu einer Postfiliale deiner Wahl und zeigst deinen Ausweis vor. Der Mitarbeiter nimmt deine Personalien auf und hält sie auf einem Formular fest, das er per Post an AldiTalk schickt. Die schalten dann die SIM-Karte frei.

Im entsprechenden Shop kaufen (vf, o2, Telek.) Dann wird die Aktivierung dort direkt durchgeführt.

Die meisten Prepaidanbieter nutzen das Video-Ident Verfahren. Aber du kannst in einen Telekom Laden gehen und eine Congstar Prepaidkarte freischalten lassen, dabei reicht dein Ausweis. Aber die Congstar Prepaidkarte im Telekom Netz muss alle 12 Monate mit 15 Euro aufgeladen werden.

Aktiviere es doch einfach bei deinem Handy bzw. einem Handy mit Kamera.

Außerdem, musste ich noch nie einen Videoanruf betätigen. Das ist komisch.

data2309  27.08.2017, 22:16

Das ist ja auch recht neu, das man sich per Video-ident ausweisen muß

Das Gesetzt wurde Geändert und bestimmt das eine SIM Karte mit einem Videoanruf und das Vorzeigen des Ausweises ( Beim Anruf) Aktiviert werden muss.