Gibt es in JavaFX einen Eventhandler, der es erkennt, wenn der Benutzer die Fenstergröße ändert?

2 Antworten

Sowohl Stage als auch Scene haben eine Property für Höhe und Breite. Bei Properties kannst du einen ChangeListener verwenden oder eine andere Property daran binden.

Einen resize-Listener gibt es nur in Swing, bei FX muss man die Listener auf die Height und Width Properties adden:

scene.widthProperty().addListener(new ChangeListener() {
@Override public void changed(ObservableValue<? extends Number> observableValue, Number oldSceneWidth, Number newSceneWidth) {
System.out.println("Width: " + newSceneWidth);
}
});
scene.heightProperty().addListener(new ChangeListener() {
@Override public void changed(ObservableValue<? extends Number> observableValue, Number oldSceneHeight, Number newSceneHeight) { System.out.println("Height: " + newSceneHeight);
}
});

~Tim