3D-Spiele mit JavaFX?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da JavaFX als Toolkit für normale GUI-Anwendungen entwickelt wurde, - nicht Spiele - liegt funktional natürlich der Fokus auch nicht auf Physics oder dem Rendering von 3D-Objekten.

Wenn du also nicht selbst entsprechende Funktionen bauen möchtest, solltest du dich nach bestehenden Lösungen umschauen.

Entweder du setzt dir ein Toolset aus verschiedenen Bibliotheken / Frameworks zusammen (z.B. ode4j, JBullet, FXyz, ...), wobei du auch dann noch Anknüpfungspunkte finden und verbinden müsstest, oder du nutzt von Anfang an ein passenderes Java-Tool zur 3D-Spieleprogrammierung (wie die jMonkeyEngine).

Die 3D Fähigkeit von JavaFX steht noch ganz am Anfang weswegen das schreiben eines 3D games mit JavaFX eher nicht zu empfehlen ist.

Backstein42
Fragesteller

Und wie sieht es mit Swing aus?