3D-Spiele mit JavaFX?
- Kann man mit JavaFX 3D-Spiele entwickeln ohne sich "Tod-zu-schreiben"?
- Nach meinem Kentnisstand gab es in JavaFX 8 noch keine inegrierte Physik für 3D-Objekte und musste sich diese selbst schreiben. Hat sich da etwas geändert?
2 Antworten
Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
programmieren, Java, JavaFX
Da JavaFX als Toolkit für normale GUI-Anwendungen entwickelt wurde, - nicht Spiele - liegt funktional natürlich der Fokus auch nicht auf Physics oder dem Rendering von 3D-Objekten.
Wenn du also nicht selbst entsprechende Funktionen bauen möchtest, solltest du dich nach bestehenden Lösungen umschauen.
Entweder du setzt dir ein Toolset aus verschiedenen Bibliotheken / Frameworks zusammen (z.B. ode4j, JBullet, FXyz, ...), wobei du auch dann noch Anknüpfungspunkte finden und verbinden müsstest, oder du nutzt von Anfang an ein passenderes Java-Tool zur 3D-Spieleprogrammierung (wie die jMonkeyEngine).
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Die 3D Fähigkeit von JavaFX steht noch ganz am Anfang weswegen das schreiben eines 3D games mit JavaFX eher nicht zu empfehlen ist.