Gibt es in Java eine Methode welche das Gegenteil von "equals();" ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

!abc.equals(def) wo bei ! negiert. Wofür sollte man da eine extra Methode brauchen ?

ununoctium33
Fragesteller

Ach so, wusste ich nicht, danke!

nobytree2  03.09.2019, 18:40
Wofür sollte man da eine extra Methode brauchen ?

weil sie schneller wäre als !equals.

Ein not_equal könnte direkt nach dem ersten Missmatch abbrechen, wohingegen
!equal eine komplette equal-Prüfung verlangt, was too much für den Zweck wäre.

procoder42  03.09.2019, 18:43
@nobytree2

Ich sehe, du konvertierst wahrscheinlich auch jedes i++ in ein ++i ? not_equals wäre zwar hübscher zum lesen, aber bool'sche Algebra ist in Programmiersprachen ja schon zu genüge eingebaut und für erfahrenere Entwickler deutlich leserlicher

nobytree2  03.09.2019, 19:10
@procoder42

Ja, mache ich, zumindest in einer Schleife oder wo kopiert wird.

Und aufgrund des Umstands, dass ich Programme für Massendatenverarbeitung / "Big Data" schreibe, ist Performance ein Megathema.

Nehmen wir mal an ich möchte eine While - Schleife erzeugen, welche die Bedingung enthält: "Wenn der String a nicht "ja" lautet, führe diese Schleife aus".

Das wäre dann

String myString = gibMirDenString();
while(!myString.equals("ja")){
    //TODO: was auch immer...
}