Gibt es in Irland und Nordirland auch Linksverkehr?

5 Antworten

Grad zur Vorbereitung auf Mai-Urlaub Reiseführer gelesen: ja, Linksverkehr!

Ja in Irland ist auch Linksverkehr.

Hallo scaniafan1,

in welchen Ländern noch Linksverkehr gilt ist auf der folgenden Seite zu finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Links-_und_Rechtsverkehr

Dort sind folgende Länder aufgeführt in denen Linksverkehr gilt:

5 Einzelne Länder und Territorien 5.1 Bolivien

5.2 Irland

5.3 Island

5.4 Italien

5.5 Japan

5.6 Kanada

5.7 Kanalinseln

5.8 Malta

5.9 Myanmar

5.10 Namibia

5.11 Nordkorea

5.12 Österreich

5.13 Samoa

5.14 Schweden

5.15 Südkorea

5.16 Tschechoslowakei

5.17 Ungarn

5.18 Vereinigte Staaten von Amerika

5.19 Vereinigtes Königreich

  5.19.1 Falklandinseln

  5.19.2 Gibraltar

5.20 Volksrepublik China

Leider geht aus dem Text nicht ganz hervor, ob auch in Nordirland Linksverkehr gilt, nur von der Logik her würde ich dieses einfach mal bejahen.

Schönen Gruß

TheGrow

Leisewolke  01.04.2018, 11:09

klar doch: 5.18 USA und auch 5.14 Schweden, wie alt ist die Liste ?

Die Republik Irland unterscheidet sich in einigen Punkten vom Vereinigten Königreich Großbritannien. Etwa in der Religion und der Regierungsform.

Doch ist auch viel von den Briten geblieben. Es ist dort Linksverkehr.

Ja! Länder mit Linksverkehr in Europa sind Großbritannien, Irland, Zypern und Malta. Also alles Inselstaaten, so dass es keine sich überkreuzenden Verkehrsströme gibt.