Gibt es in Deutschland oft Leute, die Schadenfreude empfinden?

3 Antworten

Wer soll verbittert sein?

Schon wieder ein Ausländer der meint hier seinen Dreck abzuladen müssen.

Der Empfänger bestimmt die Botschaft.

Heißt: du hörst was du kennst und selbst bestimmst. Glas ist halb voll oder halb leer.

Wenn du im Gespräch Schadenfreude erkennst, dann bist du wohl darauf geeicht. Also dein Gehirn. Es könnten auch andere Gefühle anspringen. Sorge, Mitgefühl, Mißtrauen, Beschützerinstinkt, Solidarität....

Das betrifft nicht nur die Deutschen. Und nicht alle sind verbittert. Ehrlich gesagt bin ich auch manchmal schadenfroh.