Gibt es in Deutschland aktuell Wespen die sehr groß sind?

2 Antworten

Bei allen Wespen, welche man zur Zeit in Mitteleuropa herumfliegen sieht, handelt es sich um junge Königinnen vom letzten Jahr, welche überwintert haben und jetzt auf der Suche nach einem Nistplatz sind. Diese Königinnen sind bei allen Wespenarten größer als die Arbeiterinnen, welche erst nach Abschluss der Nestgründungsphase in ein paar Wochen auftreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das sind entweder Hornissen oder junge Hummeln.

PStar1992
Fragesteller

ich konnte diese einfangen und habe mir diese angeschaut. Also ich bin kein Kenner aber es sah aus wie eine Wespe.

PStar1992
Fragesteller
@TropicalNights

Habe mir mal im Internet die Unterschiede angeschaut und wenn ich das vergleiche war es eine wespe. Hatte gelbe und keine roten Beine

Luftkutscher  08.04.2024, 06:39

Wer Hummeln mit Wespen verwechselt, der verwechselt auch Schafe mit Pferden.