Gibt es im Mund Lymphknoten?

Hier ein Bild

2 Antworten

Die Gaumenmandeln und die Rachenmandel erfüllen die Funktionen der Lymphknoten..

Im Hals-Nasen-Rachen-Raum gibt es keine größeren Gefäße und damit auch keine Lymphknoten..

LA

derfragestel605
Fragesteller

Also gibt es am harten Gaumen keine Lymphknoten?

Linuxaffiner  04.05.2021, 18:59
@derfragestel605

Das könnte vielleicht eine Anomalie mit einem Zahn sein der da durch möchte..

würde das einmal beobachten und einen Zahnarzt aufsuchen oder einen HNO-Arzt..

Mundbodenkarzinome entwickeln sich über Jahrzehnte nach exzessiven Zigaretten-Konsum und Alkohol.

Wirte die jahrelang in verräucherten Kneipen tätig waren, bekamen so etwas häufiger..

Linuxaffiner  04.05.2021, 19:22
@derfragestel605

Nein, ich bin kein Arzt, habe aber sehr lange im medizinischen Bereich gearbeitet- Allgemeinchirurgie, Intensivstation, Anästhesie, Alten, und Pflegeheim..

Kaufmann131997  12.01.2023, 23:07
@Linuxaffiner

Ich habe Angst es zu googeln, was ist das was sie beschrieben haben ?

wenn man ein Raucher ist heißt das dann das es was schlimmes ist wenn es so aussieht wie auf dem Bild ?

Es gibt sehr wohl lymphatisches Gewebe im Mund-Rachen-Halsbereich.

Google mal nach Waldeyer-Rachenring.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung